DNV-Initiative für attraktive Friedhöfe

Die Bestattungskultur in Deutschland ist ein hohes Gut, dass es zu bewahren gilt. Aufgrund der Veränderungen der Lebensbedingungen und des Umgangs mit unseren Verstorbenen nehmen alternative Be­stattungsformen zu. Der Friedhof verliert seine Anerkennung als letzte Ruhestätte.

Dieser Entwicklung möchte der DNV mit einer Initiative entgegensteuern und Friedhöfe als würdige Ruhestätte, aber auch als Ort der Ruhe und Begegnung in Städten und Gemeinden erhalten. Der Verband wird künftig Friedhofsbetreiber in Newslettern über die aktuelle Situation informieren und Lösungsvorschläge anbieten.

Zusätzlich ist die Erstellung einer Informationsbroschüre vorgesehen, in der alle wichtigen Themen zusam­mengefasst und übersichtlich dargestellt werden. Diese Broschüre soll dazu beitragen, ungenutzte Flächen zu vermeiden, "den Friedhof als wichtige Einrichtung des öffentlichen Lebens zu fördern und seine Bedeutung wieder im Bewusstsein der Menschen zu verankern, um würdige Bestattungen in passender Umgebung zu begünstigen", so DNV-Geschäftsführer Reiner Krug.

Themen der Newsletter und Broschüre sind insbesondere eine Analyse der aktuellen Trauerkultur, eine Bewertung der aktuellen Bestattungsformen (Vor- und Nachteile), eine Analyse der Gebührenordnungen und Vorschläge für ge­rechte Kostenverteilungen sowie Gestaltungsvorschläge für bestehende Friedhöhe und neue Friedhofsareale. Wir berichten ausführlicher in einer der nächsten Ausgaben.

(17.3.2015)