Deutsche Fertigung, europäische Steine

Claudia und ihr Vater Siegfried Trambo arbeiten als Team. (Foto: Firma)

Bereits zum sechsten Mal nimmt die Firma Trambo Grabmale als Aussteller an der Stone+tec teil. Der kleine Zwei-Mann-Betrieb in Elkenroth im Westerwald unter der Leitung von Claudia Trambo beliefert ausschließlich Privatkunden. Daneben führt Vater Siegfried Trambo den Wiederverkauf mit Bürositz in Gaimersheim und die Produktion in Pfaffenhofen an der Ilm, von wo aus er auch End- und Steinmetzkunden betreut. Hier wird alles rund ums Grabmal individuell gefertigt.

Aus Überzeugung kommen bei Trambo fast nur europäische Materialien zum Einsatz. Geliefert werden auch Sägestücke aus Ocean Beige, Comblanchien, Jura, Basaltlava, Mu­schelkalk, An­röchter, Sandstein und Granit.

Inspirationsquelle Gestaltungsseminar
Ideen für seine Grabmalentwürfe holt sich der Steinmetzmeister u.a. bei den Ge­stal­tungsseminaren mit Pater Donatus Laicher in Ingolstadt. "Um sich die Wirkung meiner Gestaltungen besser vorstellen zu können, fertige ich oft 1:1-Zeichnungen in Kohle oder Pastellkreide an", erklärt Siegfried Trambo. Das diene als Verkaufshilfe und habe ihn bisher fast immer zu einem Auftrag geführt. Schon seit Jahren setzen seine Tochter und er auf regelmäßigen persönlichen Kontakt zu ihren Kunden. Das erleichtere es, auf Wünsche individuell einzugehen.

Grabmale mit LED-Technik
Als besonderes Ausstellungserlebnis wird es auf dem Stone+tec-Messestand einen gesonderten Raum geben, in dem man das Licht dimmen kann. Hier zeigen die Trambos ihre sog. LED-Grabmale: In die Grabzeichen aus Naturstein sind Glasplatten bzw. -elemen­te mit LEDs eingearbeitet. Sobald es dämmert, entfalten die Lichtquellen ihre Leuchtkraft und setzen so dezent gestalterische Akzente.

"Darüber hinaus stellen wir auch Grabmalmodelle aus, die ich zum Großteil in den Seminaren in Ingolstadt entworfen habe", so Siegfried Trambo. Außerdem wird ein "ganz besonderer Stein" die Standgestaltung ergänzen, verrät der Steinmetz: eine Nachfertigung eines alten irischen Grabmals aus Sandstein.

Kontakt:
Trambo Grabmale
Inh. Claudia Trambo
Weitefelder Straße 1
57578 Elkenroth
Tel. 02747 914123
Fax 02747 7781
grabmale-trambo@web.de

Grabmale Großhandel
Inh. Siegfried Trambo
Neuhartshöfe 2
85080 Gaimersheim
Tel. 0160 4468747
Fax 08458 348970

Stone+tec: Halle 4A, Stand 112

(Erschienen am 22.04.2015)

Autorin: Susanne Storath