Bernward Fiedler verstorben

Bernward Fiedler ist am 5. November 2023 verstorben. (Foto: Christiane Weishaupt)

Mit nur 63 Jahren ist Bernward Fiedler am 5. November 2023 verstorben. Sein Name ist untrennbar mit der Freiburger Meisterschule verbunden, an der er 30 Jahre lehrte und die er seit 2001 mit höchstem persönlichem Einsatz leitete. Seit 2014 war er Leiter der Abteilung Stein der Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule Freiburg, zu der neben der Meisterschule auch die schulische Lehrlingsausbildung im Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk gehört sowie das dreijährige Berufskolleg Holzdesign. 1999 initiierte Bernward Fiedler das Europäische Stein-Festival und vertrat als Organisator die Schule international.

Nach seiner Lehre zum Steinmetz und Steinbildhauer in Duderstadt studierte der gebürtige Niedersachse Kunst und Englisch und war Lehrer an einem Gymnasium. Um sein Handwerk mit dem Lehrberuf zu verbinden, bewarb sich Bernward Fiedler 1999 an der Freiburger Meisterschule. Die Schule, die im nächsten Jahr ihr 75-jähriges Bestehen feiert, trifft der Verlust ihres langjährigen Lehrers und Kollegen hart. Seine letzte Ruhe fand Bernward Fiedler in Munzingen, wo er mit seiner Ehefrau Susan Ashworth-Fiedler lebte.

(14.12.2023/wei)