Auszeichnungen für Denkmalpflegeprojekte

In Leipzig wurden Denkmalpflege-Projekte mit dem Bernhard-Remmers-Preis ausgezeichnet (Remmers, Löningen/Dirk Knofe)

Auf der Messe denkmal in Leipzig wurde der 9. Bernhard-Remmers-Preis für herausragende Leistungen in der handwerklichen Baudenkmalpflege vergeben. In der Kategorie "international" ging die Auszeichnung in der Kategorie "international" an ein deutsch-kubanisches Gemeinschaftsprojekt in Havanna, in dessen Rahmen die Fassade des repräsentativen Parlamentsgebäudes aus dem Jahr 1929 restauriert wurden. Die zuständigen
Die mit dem Preis ausgezeichneten Restauratoren, Planer und Denkmalschützer haben unter anderem die Natursteinfassade des Nordflügels des Gebäudes gereinigt und imprägniert.

Erstmals wurde der Bernhard-Remmers-Preis wurde auch in der Kategorie "national" vergeben. Hier lag nach Meinung der Expertenjury das Team aus Handwerkern, Architekten, Planern und dem Investor des Palmengarten Palais in Leipzig vorn. Das repräsentative Jugendstilensemble könne als gelungenes Sanierungsbeispiel für denkmalgeschützte Bauten des frühen 20. Jahrhunderts gelten, so das Urteil der Fachleute.

(28.11.2016)