App als Schnittstelle zwischen Baustelle und Büro

Die App soll als Schnittstelle zwischen Baustelle und Büro fungieren und ist auf allen mobilen Endgeräten nutzbar. (Foto: MyCraftnote)

Handwerksbetriebe können ihre Aufträge in Zeiten der Hochkonjunktur oft nur schleppend abwickeln. Erhöhte Wartezeiten für Bauherren bei größeren Projekten sind die Folge. Auf der Baustelle fällt eine Fülle von Informationen an, die im Büro oder der Werkstatt weiterverarbeitet werden müssen. Zettelwirtschaft, verlorene Dokumente oder vergessene Absprachen führen zu Irritationen bei allen Beteiligten. Und vor allem: Sie kosten viel Geld. Auch steigende Dokumentationspflichten und die jetzt in Kraft getretene europäische Datenschutzverordnung erfordern automatisierte Abläufe auf der Baustelle und im Büro. Abhilfe schaffen kann eine intelligente digitale Archivierung
und Dokumentation aller Baustellenabläufe.

App soll Ordnung schaffen
An dieser Stelle setzt "myCraftnote" an. Die Handwerker-App bietet Anwendern laut Betreiber einen leichten Einstieg in die Digitalisierung und soll die Projektorganisation vereinfachen, indem sie eine einheitliche Verbindung zwischen Baustelle, Werkstatt und Büro schafft. Die Einbindung von Lieferanten, Kunden und anderen Gewerken bündelt alle Projektinformationen an einem Platz. So dient die App als zentrale Anlaufstelle für die Bereitstellung von Dokumenten und Weitergabe von Informationen an Programme und Beteiligte. Die gesamte Projektdokumentation wird chronologisch von allen Beteiligten aufgebaut und findet als internes Bautagebuch Verwendung. Auch lange nach Abschluss der Projekte können Unterlagen und Informationen jederzeit eingesehen werden. Über Bild-, Sprachoder Textfunktion lassen sich alle Informationen festhalten. Etwa eine Scanfunktion ermöglicht es, z.B. Stundenzettel, Rapporte oder Lieferscheine als PDF zu erfassen und direkt im Projekt zu speichern. Alle Beteiligten im Büro, auf der Baustelle oder in der Werkstatt haben jederzeit den gleichen Informationsstand. Mit der App sei die Zusammenarbeit viel produktiver, was letztendlich auch die Wirtschaftlichkeit des Betriebs erhöhe. MyCraftnote eignet sich laut Entwickler für kleine und mittelgroße Handwerksbetriebe aus allen Gewerken. Die App kostet in der Profiversion pro Mitarbeiter ab 6 € im Monat und kann 30 Tage lang kostenlos getestet werden.

www.mycraftnote.de

(21.10.2018)