Aktivkreis mit neuem Vorstand

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Aktivkreises Besondere Grabmale übergab Michael Diwo, der seit der Gründung des Vereins 2010 als Präsident tätig war, einen Besen als Symbol an seinen Nachfolger Volker Voigt und somit auch die Verantwortung für die zukünftigen Aktivitäten des Aktivkreises. Die Mitglieder stehen für die Herstellung individueller und handwerklicher Grabzeichen unter Einbeziehung moderner Medien. So entstand die Internetseite "Besondere Grabmale" auf der sich Hinterbliebene über persönliche und innovative Grabmalkonzepte informieren können. Damit setzen die Stein­metz­meis­ter ein klares Zeichen gegen die Anonymisierung auf den Friedhöfen. Sich aus dieser immer breiter werdenden Masse der Uniformität zu lösen und eigene Wege zu gehen erfordere allerdings ein hohes Maß an Kreativität und Energie, sind sich die Gestalter einig. »Wie bereits viele Bereiche unseres Lebens wird auch die Grabmalbranche vom asiatischen Markt dominiert«, so Volker Voigt. Ein Ziel des Ve­reins sei es daher, Grabzeichen aus nachhaltigen Produktionen zu gestalten.

Auch die Mitgliederwerbung war auf der diesjährigen Veranstaltung ein wichtiges Thema, um für zukünftige Aktivitäten noch besser aufgestellt zu sein. Außerdem will sich der Verein verstärkt in der Öffentlichkeit präsentieren. Interessierte Gestalter können sich unter www.besonderegrabmale.de über den Akivkreis informieren bzw. Kontakt aufnehmen.

(8.5.2017)