30 Jahre SKE

Anfang der 1990er Jahre entschied sich der japanische Werkzeughersteller Sanwa Kenma Kogyo dafür, seine Diamantschleifwerkzeuge und Poliersegmente auch auf dem europäischen Markt zu vertreiben. Das 1949 gegründete Unternehmen war bis dahin in Japan und Nordamerika sowie bereits in Ländern wie den Niederlanden, Deutschland und Italien aktiv, sowohl direkt als auch indirekt durch japanische Handelsfirmen.
Nach Gründung der Europäischen Union (November 1993), hatte sich Japan um die möglichen Folgen gesorgt. Deshalb schien es der Geschäftsleitung von Senwa ratsam, eine in Europa ansässige Firma für ausgewiesene Verkaufsgebiete zu gründen und diese der Führung eines Insiders anzuvertrauen. Im Mai 1992 legte sie den Grundstein für eine international tätige Handelsfirma. 

Werkzeuge für Hochglanzpolitur 
Sanwa-Produkte wurden traditionell für die japanische Grabmalbearbeitung entwickelt. Die in diesem Bereich tätigen Kunden legen sehr großen Wert auf Hochglanzpolitur – eine Stärke der von Senwa entwickelten Diamantschleifwerkzeuge und Poliersegmente. Gleichzeitig arbeitete die US-amerikanische Firma Alpha Professional Tools als Geschäftspartner von Sanwa an der Verbreitung der Produkte in der steinverarbeitenden Industrie, die einen wesentlich größeren Markt darstellte. Diesen Erfahrungsschatz und die entsprechenden Produkte wollte Sanwa nun auch der europäischen Grabmal- und Natursteinindustrie zur Verfügung stellen. 

Firma Sebald als Partner 
Auch in Europa wollte der Werkzeughersteller die gesamte Steinindustrie in den Fokus nehmen, v.a. in den südeuropäischen Staaten. Zuerst suchte Sanwa das Gespräch mit Kunden und möglichen Geschäftspartnern in Italien und den Niederlande. Auf Anraten der Firma Alpha, die bereits SF-Aufnahmeteller der deutschen Firma Sebald in den USA vertrieb, reiste die Geschäfsleitung Anfang der 1990er Jahre nach Marktredwitz, um den Geschäftsführer nach der besten Örtlichkeit für die Errichtung einer europäischen Tochtergesellschaft zu fragen. Nach Besichtigung der Sebald-Fabrik und der Steinfachschule für Steinmetze in Wunsiedel stellten sie fest, dass der Hersteller von Schleifmitteln für die Metall- und Stein-industrie bereits über ein gut ausgebautes Händlernetzwerk verfügte. Außerdem sahen sie Marktredwitz geografisch im Zentrum der EU und in Nachbarschaft zum Stone+tec-Messeort Nürnberg.

Peter Sebald hatte bereits die Leistungsfähigkeit von Diamantschleifwerkzeugen erkannt und sah die Partnerschaft mit Sanwa als Chance. Im Mai 1992 entstand die Firma Sanwa Kenma Europe (SKE) mit den Anteilseignern Sanwa Kenma, Japan, Naohisa Takahashi von Alpha Professional Tools, USA, und Peter Sebald als Geschäftsführer der Firma Sebald & Co. GmbH in Marktredwitz. Peter Sebald wurde zum Geschäftsführer bestellt und hielt diese Position bis 1996 inne. Seit 1996 ist Sotaro Takenouchi, Präsident der Firma Sanwa Kenma, Geschäftsführer von der Firma SKE, die heute nicht mehr bei der Firma Sebald, sondern in der Südstraße von Marktredwitz ansässig ist. 

Premiere mit einer Sensation 
Als erstes Produkt vertrieb SKE die flexiblen Diamantschleifwerkzeuge Dia Ceramica, damals eine Sensation, so SKE- Prokuristin Sabine Knopp, die seit Mai 1993 für die Firma tätig ist. Sie erinnert sich gern an die Gründungszeit. Der Erfolg der Firma beruhe wesentlich auf den hervorragenden Sanwa-Produkten und dem Pioniergeist der Gründer, zu denen Peter Sebald gehört. Ebenso große Anteile am Erfolg haben laut Sabine Knopp »die herzliche Zusammenarbeit mit den Händlern, die SKE/Sanwa in Europa vertreten, die Treue der Kunden und nicht zuletzt die Mitarbeiter*innen, die sich immer mit der Firma identifiziert haben, unter ihnen Gerlinde Kastl, die 26 Jahre lang die Finanzen von SKE gemanagt hat. »Die Zeiten sind nicht einfacher geworden«, so Sabine Knopp, »aber die SKE freut sich darauf, weiter für die Natursteinbranche tätig sein zu dürfen.« 

SKE GmbH 
Südstraße 29 
95615 Marktredwitz 
Tel. 09231 96910 
Fax 09231 667135 
info@ske-diamantwerkzeuge.de 
www.ske-diamantwerkzeuge.de 

(26.05.2022/holl)