Ausbildung in der Natursteinbranche: Naturstein als Baumaterial gefragter denn je!

Fassade aus Naturstein (Foto: Deutscher Naturstein-Verband)

Zukunft.Naturstein blickt auf ein positives erstes Halbjahr zurück: Naturstein ist als nachhaltiger Baustoff mit kleinem CO2-Fußabdruck gefragter denn je. Ganz gleich, ob bei Fassadenrenovationen oder bei der Gestaltung von Gartensitzplätzen und Trockenmauern im Außenbereich oder bei der Realisation von Natursteinküchen und Badezimmern im Innenbereich – trotz schwieriger Wirtschaftslage werden bundesweit viele spannende Projekte umgesetzt.

Zur perfekten Umsetzung braucht es erfahrene Natursteinprofis genauso wie auch motivierten Nachwuchs, der das Handwerk in dieser ausgesprochenen Zukunftsbranche von Grund auf erlernt. Neben dem Traditionshandwerk wird heute in der Ausbildung zum/r Naturwerksteinmechaniker/in die Natursteinfertigung mit modernster CAD- und CNC-Technik perfektioniert. Eine Ausbildung als Steinmetz/in, Bildhauer/in oder Naturwerksteinmechaniker/in bietet Lernenden zudem etwas, was gerade heute einen ganz besonderen Stellenwert hat: Ihre Arbeit wird auch nach Jahrzehnten und Jahrhunderten noch sichtbar sein. 

>>>Weitere Informationen zur Ausbildung von „zukunft.naturstein“

www.zukunftnaturstein.de  

(19.07.2022)

Bem. der Redaktion: Falls Sie sich für eine Ausbildung in der Natursteinbranche interessieren, finden Sie auch in unserer Rubrik Wissen (grüner Reiter „Portal“, Wissen/Steinmetz-Ausbildung) Infos dazu und Schuladressen.  

Zurück