Mosaik und Stein gehören zusammen
- Newsbereich
Mosaik und Stein gehören zusammen, findet Ulrich Schmöckel-Spano. Gemeinsam mit seiner Frau, der Lerntherapeutin Christine Spano, betreibt der Feuerungs- und Schornsteinmaurer, Handelsvertreter für Natursteine und Mosaikkünstler in Duisburg die Mosaikwerkstatt Mira Mosaico. Neben Projekten in Schulen bietet das Paar Kindern und Erwachsenen Kurse für Mosaike zum Selbermachen an.
"Natursteine faszinieren mich seit vielen Jahren, ebenso die Schönheit antiker Mosaike in Italien, die farbenfrohen arabischen und asiatischen Mosaike und die Architektur von Gaudi und Hundertwasser", erzählt Schmöckel-Spano über seinen Weg zum Mosaikkünstler. In einem Workshop der Mosaikbauschule Dortmund konnte er beide Bereiche miteinander verbinden. "Von da an war ich mit dem Mosaik-Virus infiziert und wollte mehr davon", sagt Schmöckel-Spano lachend. Er absolvierte an der Mosaikbauschule 2018/2019 den einjährigen Ausbildungsgang zum zertifizierten Mosaikkünstler.
Gleichzeitig begann sich Ulrich Schmöckel-Spano mit anderen Mosaizisten zu vernetzen und sich im Vorstand der Deutschen Organisation für Mosaikkunst (DOMO) zu engagieren, einem Verein mit derzeit über 180 Mitgliedern. "Wir sind international vernetzt und eine interessante Szene mit regelmäßigen Ausstellungen und Projekten", wirbt Schmöckel-Spano zum Mitmachen. "Mein Wunsch ist, dass Steinmetzen und Mosaizisten ein bisschen mehr über sich erfahren und voneinander profitieren." Mosaikkunst ist im öffentlichen Raum als integrierter Bestandteil der Fassadengestaltung präsent und in der Innenraumgestaltung als architektonisches Element.