Neuwahlen beim Landesverbandstag Rheinland-Pfalz
- Newsbereich
Am 5. und 6. Juli 2024 fand in Saarburg der Landesverbandstag (LIV) der Steinmetze und Steinbildhauer Rheinland-Pfalz statt. Ausgerichtet wurde er von der Bildhauer- und Steinmetz-Innung Trier. Innungsobermeister Hans-Peter Mulbach aus Bitburg hatte für die Delegierten und Mitglieder der insgesamt sieben Innungen aus Rheinland-Pfalz ein interessantes und informatives Programm zusammengestellt, so der LIV.
Auf der Obermeister- und Delegiertentagung am Freitag standen neben den üblichen Regularien die satzungsgemäßen Neuwahlen zum LIV-Vorstand auf der Tagesordnung. Nach vielen Jahren ehrenamtlichen Engagements standen Beisitzer Rainer Stucky sowie stellv. Landesinnungsmeister (LIM) Hans-Jörg Schitthof nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Auch der bis dato amtierende LIM Hans-Peter Mulbach stellte sein Amt zu Verfügung, kandidierte jedoch als stellv. LIM für den neuen Vorstand. Unter der Wahlleitung von Ehren-LIM Helmut Bartholomä wurde Sebastian Holz aus Kordel einstimmig zum neuen Landesinnungsmeister gewählt. Als Stellvertreter wurden Hans-Peter Mulbach (Bitburg) und Sebastian Bartholomä (Schifferstadt) ebenfalls einstimmig gewählt. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Ulrich Schulz (Budenheim) und Stefan Schlosser (Holzappel) in ihren Ämtern bestätigt. Bernd Becker (Simmern) und Christian Schlemper (Höhn) wurden neu in den Vorstand gewählt. Als kooptiertes Vorstandsmitglied und Landeslehrlingswartin fungiert zukünftig Tanja Brahm aus Schuld.
Auf der Mitgliederversammlung am Samstag stellten sich die teilnehmenden Fördermitglieder des LIV, J. König GmbH & Co., Wolfgang Endress (Fa. Gräfix), Möller Chemie Steinpflege GmbH, Naturstein Risse GmbH und Wilson Naturstein GmbH, den Mitgliedern näher vor. Des Weiteren präsentierte die Meisterschule für Handwerker in Kaiserslautern, Abteilung Steinmetze und Bildhauer, vertreten durch Christian Gabriel und Tobias Wilzer, ihr Fachschulkonzept. Die Mitglieder erhielten durch die Foto-/Videopräsentation laut LIV einen sehr guten Eindruck von der hervorragenden technischen Ausstattung der Einrichtung. Eine engere Kooperation zwischen dem LIV und der Meisterschule in Kaiserslautern wurde auf den Weg gebracht.
Als krönenden Abschluss des Landesverbandstags lud die Innung Trier die Mitglieder zu einer Besichtigung mit Weinprobe in das VDP-Weingut Van Volxem, hoch über der Saar und Wiltingen gelegen, ein, welches im Jahr 2023 die Auszeichnung “Winzer des Jahres” erhielt. Der Inhaber Roman Niewodniczanski ließ es sich nicht nehmen, den Mitgliedern Weingut und Weine in seiner unnachahmlichen Art persönlich zu präsentieren, so der LIV. Das Resümee des LIV: Eine rundum gelungene Veranstaltung, die bei allen Mitgliedern sehr gut ankam.