Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist Gewinner des BrandEx Awards 2022

Dr. Steffen Skudelny, DSD-Vorstand, nimmt den silbernen BrandEX Award 2022 für die Ausstellung "Liebe oder Last?! - Baustelle Denkmal" entgegen. (Foto: Oliver Wachenfeld)

Am 10. Februar 2022 wurde zum vierten Mal der BrandEx Award, Deutschlands begehrter Design-Preis, in Hilden vergeben. „Liebe oder Last?! – Baustelle Denkmal“, die Wanderausstellung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), gehörte mit der silbernen Auszeichnung zu den drei Preisträgern 2022 in der Kategorie “Best Thematic Exhibition”. 

In der Kategorie “Best Thematic Exhibition” werden themenfokussierte Ausstellungskonzepte ausgezeichnet, die eine Kommunikation-Maßnahme räumlich darstellen. Es können dies Ausstellungen aus den Bereichen Kultur, Geschichte, Technik und ähnliches sein, aber auch Themenpavillons oder Ideenparks. Die Präsentationen sollen ausschließlich der Wissensvermittlung und nicht der Absatzförderung dienen. 

Zur Wanderausstellung:
Die Ausstellung kann durch den Zugang „Liebe“ oder den Eingang „Last“ betreten werden. Hat sich der Besucher entschieden, wird er zunächst mit den allgegenwärtigen Bedrohungen historischer Baudenkmale konfrontiert. Ob Überschwemmung oder Larve, Stadtplanung oder wirtschaftliche Interessen – Denkmale sind gefährdet. Sie sind aber zugleich unersetzliche Wissensspeicher und künstlerisch-handwerkliche Meisterleistungen. Nur dank spezieller handwerklicher Kunst und einsatzbereiten Engagements der Eigentümer bleiben sie für nachfolgende Generationen erhalten – das macht die dritte Station deutlich. In der vierten Gerüst-Animation wird erläutert, was ein Denkmal zum Denkmal macht und wie der Denkmalschutz im Paragraphenwald der 16 Bundesland-Gesetze funktioniert. Station 5 plädiert dafür, dass Denkmalpflege nur gelingen kann, wenn viele Experten, die Öffentlichkeit und freiwillige Helfer an einem Strang ziehen. Und schließlich zeigt der Ausblick vom Turm am Ende der sechsten Station, wie sehr Denkmale unsere Städte und deren Wiedererkennungswert prägen.

Bis zum 27. Februar 2022 ist die Ausstellung „Liebe oder Last?! – Baustelle Denkmal“ noch in der Hauptkirche St. Katharinen in Hamburg zu sehen und gleich im Anschluss daran, vom 5. März bis zum 30. April 2022, in der Staatsbibliothek zu Berlin in der Potsdamer Straße. 

www.denkmalschutz.de  

(14.02.2022)

Zurück