Hessische Obermeister- und LIV-Tagung

Gruppenfoto der Landesinnungsverbandstagung Hessen
Der Vorstand und die Obermeister des LIV Hessen mit Sybille Trawinski als ihrer neuen Geschäftsführerin (r.) (Fotos: BIV)
Hans-Peter Mulbach und Holger Balz
Hans-Peter Mulbach, LIM von Rheinland-Pfalz, gratuliert Holger Balz zur Wiederwahl als LIM von Hessen.

Der Landesinnungsverband der Steinmetze und Steinbildhauer Hessen (LIV) blickt auf ein erfolgreiches Tagungswochenende zurück. Unter der Leitung von Landesinnungsmeister (LIM) Holger Balz fand am 1. März in Frankfurt am Main die jährliche Obermeistertagung statt, mit 16 Obermeistern (OM) und ihren Stellvertretern. Themen waren der aktuelle Stand der Lohntarifverhandlungen und die weitere Entwicklung des Verbands nach dem Wechsel der Geschäftsführung zum Bundesinnungsverband Deutscher Steinmetze (BIV).

Auf besonderes Interesse der Teilnehmer stieß der Bericht von Franziska Böttcher, Referentin des Berufsbildungswerks im Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk, über die Ausbildungszahlen und die Nachwuchskampagne "Stein macht stolz". Die OM waren sich einig, dass gemeinsame Gesellenprüfungen über Kammergrenzen hinweg abgehalten werden müssten. Über die nötigen Voraussetzungen wird der Landesvorstand mit dem Hessischen Handwerkstag diskutieren.

Der LIV Hessen möchte zudem noch enger mit anderen Landesinnungsverbänden zusammenarbeiten. Dafür plädiert auch Hans-Peter Mulbach, LIM in Rheinland-Pfalz. Gemeinsam mit dem LIV Hessen plant er ein Treffen der Vorstände der beiden Landesverbände. Für die Zukunft können sich die LIM auch gemeinsame OM-Tagungen vorstellen.

Mitgliederversammlung
Am 2. März fand zudem die Landestagung des LIV Hessen statt. Die Mitglieder bestätigten Holger Balz (Wiesbaden) einstimmig in seinem Amt als Landesinnungsmeister. Arno Kempf (Fulda) und Jochen Bollerhey (Nordhessen) unterstützen ihn weiterhin als Stellvertreter. Unter der Wahlleitung von BIV-Geschäftsführerin Sybille Trawinski wurden Gunther Seiffert (Hessen-Mitte), Kai Hartmann (Nordhessen), Stefan Schneider (Hessen-Mitte) und Michael Schmitt (Bergstraße) als Beisitzer sowie Benjamin Ritter (Nordhessen) als Landeslehrlingswart bestätigt. Erstmals gehören Matthias Bück (Hessen-Mitte) und Martin Röhling (Oberhessen) als Beisitzer dem Vorstand an. Zudem wurde Martin-Willi Tripp (Nordhessen) als Nachfolger für den Ehrenlandesinnungsmeister Magnus Scheler zum neuen stellv. Landeslehrlingswart gewählt.

Der LIV Hessen blickt positiv in die Zukunft und freut sich auf weitere Veranstaltungen in diesem Jahr, wie das Steinmetz-Symposium im September in Schlüchtern.

www.steinmetz-hessen.de

https://cms.bivsteinmetz.de/

Zurück