Fördermittel 2024 im Handwerk (2)

(Foto: Alexas_Fotos/Pixabay)
(Foto: Alexas_Fotos/Pixabay)

Arbeitsschutzmaßnahmen
Mitglieder der BG Bau erhalten einen Prämienkatalog zum Thema Arbeitsschutz, dem sämtliche Fördermittel zu diesem wichtigen Thema zu entnehmen sind. Allerdings gibt es auch beitragsunabhängige Fördersummen in drei Abstufungen zwischen 3.000 und 10.000 Euro. Gefördert werden beispielsweise der Gesundheitsschutz der Mitarbeitenden, die Absturzprävention und ein Fahrsicherheitstraining. Weitere Informationen unter www.bgbau.de.

Umweltschutz und Sicherheit (ehemals De-Minimis)
Handwerksunternehmen, die Werkverkehr betrieben und ein schweres Nutzfahrzeug mit einer Gesamtmasse von mindestens 7,5 Tonnen besitzen können sich grundsätzlich auch für die Umweltschutz und Sicherheit-Förderung bewerben. Die finanziellen Beihilfen erreichen eine Höhe von bis zu 200.000 Euro, die Unternehmen innerhalb von bis zu drei Jahren erhalten. Es handelt sich in diesem Sinne nicht um ein Förderprogramm, generell jedoch finanzielle Unterstützung für Betriebe. Die Zuschüsse können u.a. in die Effizienzsteigerung sowie in fahrzeug- und personenbezogene Maßnahmen investiert werden. Alle bezuschussten Maßnahmen sind in einem Katalog nachzulesen.
www.deminimis.info/index.php

Förderkredite der KfW-Bank
Die KfW-Bank unterstützt Betriebe vor allem im Bereich der innovativen und digitalen Vorhaben. Kreditnehmer haben hierbei den Vorteil von besonders günstigen Konditionen. Folgende Kredite werden im Moment angeboten:

  • Digitalisierungskredit
    Dieser Kredit rangiert zwischen 25.000 und 25 Millionen Euro und eignet sich für Investitionen im Bereich Innovation und Digitalisierung.
  • Mezzanine für Innovation
    Mit bis zu fünf Millionen Euro Kreditspanne unterstützt dieses Finanzierungspaket die Entwicklung neuer Produkte, Prozesse und Dienstleistung und entlastet das Unternehmen dabei bei der Sicherheitenstellung.
  • Wachstumskredit
    In- und ausländische Unternehmen werden hier im Bereich Innovation und Digitalisierung unterstützt.
  • RegioInnoGrowth
    Start-ups und kleine wachstumsorientierte mittelständische Unternehmen erhalten Eigen- und Nachrangkapitel für innovative Geschäftsmodelle, die regionales Wachstum fördern. Die Finanzierung erfolgt in Kooperation mit Landesförderinstituten.
  • Klimaschutzoffensive für Unternehmen
    Gewerbsausübende werden bei Investitionen in Klimaschutzmaßnahmen mit bis zu 25 Millionen Euro unterstützt. Dazu gehören neben klimafreundlicher Technologie auch Photovoltaikanlagen.
  • Nachhaltige Mobilität
    Ihr Firmenfahrzeug soll ein E-Auto werden? Kleinunternehmen und Freiberuflicher profitieren von dem Kredit, der bis zu 100 Prozent der Investitionskosten deckt. Neben den Fahrzeugen wird auch eine nachhaltige Infrastruktur gefördert.
Zurück