Einladung zum digitalen Salongespräch Friedhofskultur
- Newsbereich
Das Kuratorium Immaterielles Erbe Friedhofskultur möchte die Friedhofskultur in Deutschland neu ins Gespräch bringen und lädt zum digitalen Salongespräch per Zoom ein.
Zur Feierabendzeit werden Akteure/innen der Friedhofskultur vom Kuratorium Immaterielles Erbe Friedhofskultur eingeladen an einem digitalen Salon teilzunehmen. Jeder „Salon“ hat sein eigenes Thema und hierzu wird ein/e Experte/in zum Gespräch auf das digitale „rote Sofa“ gebeten. Es handelt sich v. a. um Personen, die nicht direkt aus der Friedhofsszene kommen und somit von außen auf die Friedhofskultur in Deutschland schauen.
Nach einem moderierten 20- bis 30-minütigen Gespräch gibt es für die Salonbesucher/innen die Möglichkeit, mitzudiskutieren. Anschließend kann man sich noch auf dem „Salongelände“ bewegen und in Kleingruppen das persönliche Gespräch suchen. Die Teilnehmeranzahl ist auf maximal 99 Personen begrenzt, um eine aktive Diskussionsbeteiligung und den persönlichen Austausch zu ermöglichen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Gesprächspartner der Auftaktveranstaltung am Mittwoch, den 29.09.2021, ab 18 Uhr ist Prof. Dr. Christoph Wulf. Er ist Vorsitzender der UNESCO-Expertenkommission zum Immateriellen Kulturerbe und stellv. Vorsitzender der Deutschen UNESCO-Kommission. Es geht um das Thema: „Das Immaterielle Kulturerbe und die Friedhofskultur in Deutschland“
Am Donnerstag, den 28.10.2021, ab 18 Uhr werden Dr. Johann Hinrich Claussen und Dr. Jakob Johannes Koch als Gesprächspartner teilnehmen. Sie sind Kulturbeauftragte der EKD und der Deutschen Bischofskonferenz. Thema der Veranstaltung: „Christliche Friedhofskultur“.
Ebenfalls an einem Donnerstag, den 25.11.2021, ab 18 Uhr wird die Dipl. Biologin Corinne Buch auf dem virtuellen Sofa Platz nehmen und über das Thema „Artenvielfalt und Naturschutz auf urbanen Friedhöfen“ sprechen.
>>>Hier können Sie sich zu den Salongesprächen anmelden
(24.09.2021)