denkmal in Leipzig: Jubiläumsmesse mit umfangreichem Programm

Messe denkmal in Leipzig
Die Messe denkmal feiert in diesem Jahr 30-jähriges Bestehen. Erwartet werden rund 370 Aussteller. (Foto: Leipziger Messe / Uwe Frauendorf)

Vom 7. bis 9. November findet die denkmal in Leipzig statt. Mit einer umfangreichen Ausstellung, Handwerksstätten und begleitendem Fachprogramm feiert die Messe für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung 30-jähriges Bestehen. 

Bauen im Bestand, Denkmalvermittlung und baukulturelle Bildung, Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Digitalisierung in der Denkmalpflege und Restaurierung sowie der Schutz des kulturellen Erbes in Notfallsituationen – das sind die fünf inhaltlichen Säulen, die sich in diesem Jahr durch die Ausstellung und das Fachprogramm der denkmal ziehen. "Sowohl Restauratoren, Architekten als auch Handwerk und die beteiligten Institutionen stehen vor einer Reihe von Herausforderungen. Die denkmal bietet mit ihren mehr als 360 Ausstellern aus 16 Ländern als Europäische Leitmesse und zudem größte Weiterbildungsveranstaltung der Branche den perfekten Ort, um sich darüber auszutauschen und gemeinsam neue Lösungen zu entwickeln“, so Mariella Riedel, Projektdirektorin der denkmal.

Marktführer und etablierte Marken zeigen Innovationen sowie bewährte Produktlösungen und Dienstleistungen. An mehreren Programmpunkten wirken Organisationen wie die Deutsche UNESCO-Kommission, ICOMOS Deutschland oder die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) mitsamtsowie Restauratorenverbände mit.

Fester Bestandteil der denkmal ist zudem seit 20 Jahren die Fachmesse Lehmbau. Diesmal gibt Marokko als Ehrengast Einblicke in die Geschichte in diesem Zusammenhang relevanter Bautechniken.

Mit einem Ticket zwei Messen besuchen

Die letzte denkmal im Jahr 2022 hat 351 Aussteller aus zwölf Ländern sowie 12.800 Besucher angezogen. Diesmal ist mit Tickets für den Event auch ein Besuch der internationale Branchenplattform für die Bewahrung und Vermittlung des kulturellen Erbes MUTEC möglich. Die beiden Veranstaltungen haben sich zu einem Messerverbund zusammengeschlossen und vereinen laut eigenen Angaben 480 Aussteller aus 21 Ländern. 

Zurück