Brasilianische Natursteinexporte: Rekordergebnis im Dezember
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Mit einer Umsatzsteigerung um 64% im Vergleich zum Vorjahresmonat, erzielten die brasilianischen Natursteinexporte im Dezember 2024 das höchste Dezember-Ergebnis ihrer Geschichte. Im Jahr 2024 lagen sie laut dem brasilianischen Natursteinverband Centrorochas mit einem Umsatz von 1,3 Mrd. US-$ rund 13% über dem Wert von 2023 und etwas unter dem Rekordergebnis von 2021 (1,34 Mrd. US-$).
Centrorochas erklärt die Steigerung nach den Rückgängen in den Jahren 2022 (–3,4%) und 2023 (–13,3%) auch mit dem Förderprogramm “It’s Natural – Brazilian Natural Stone”. Damit unterstützt der Verband in Zusammenarbeit mit der brasilianischen Agentur für Handels- und Investitionsförderung (ApexBrazil) derzeit 223 Unternehmen. “Das Marktverhalten im Jahr 2021 war das Ergebnis der ersten strategischen Partnerschaft zwischen Centrorochas und ApexBrazil in Verbindung mit einer starken Nachfrage, die durch die Covid-19-Pandemie im Jahr 2020 ausgelöst wurde”, so Tales Machado, Präsident von Centrorochas. 2024 habe man die Bemühungen trotz internationaler Logistikkrise erfolgreich fortgesetzt. “Wir werden uns weiterhin auf Innovation und Nachhaltigkeit konzentrieren, um diese Wachstumsdynamik beizubehalten”, betont Machado.
Die internationale Präsenz wurde 2024 durch die Teilnahme an Messen wie KBIS und Coverings (USA), Xiamen Stone Fair (China), Marmomac (Italien) sowie Vitória und Cachoeiro Stone Fair (Brasilien) verstärkt. Es folgten Vorträge vor Architekten und Designern in wichtigen Märkten wie den Arabischen Emiraten, den USA und Italien. In Australien, Indien und Polen wurden Besuche durchgeführt, um die globale Marktpräsenz weiter auszubauen.
Hauptabnehmer brasilianischer Natursteine sind die USA (711 Mio. US-$), gefolgt von China (219 Mio. US-$) sowie Italien (83 Mio. US-$). 2025 begann für die brasilianische Natursteinbranche mit einem wichtigen Highlight, der Marmomac Brazil, ehemals Vitória Stone Fair, vom 18. bis 20. Februar in São Paulo.