Mitgliederversammlung ARGE Friedhof & Denkmal e.V.

Der Vorstand der ARGE v. l. n. r.: Dr. Martin Venne (1. Stellvertretender Vorsitzender), Wolfgang Gieße, Janina Janke, Holger Geister, Edith Strassacker (2. Stellvertretende Vorsitzende), Stephan Hadraschek, Dr. Dirk Pörschmann (GF), Zuwendungsgeber Ludger Wiemker (Bischöfliches Generalvikariat), Dr. Simon Walter, Matthäus Vogel (Vorsitzender), Hermann Freymadl und Prof. Dr. Norbert Fischer

Die Mitglieder der ARGE waren im Museum für Sepulkralkultur coronakonform platziert. (Fotos: B. Holländer)

Die Neukonzeption des Museums für Sepulkralkultur ist auf dem Weg. Wann und wie diese Vision umgesetzt wird, erfuhren die Mitglieder der ARGE Friedhof und Denkmal e.V. am 5. Oktober in Kassel. Dr. Dirk Pörschmann hielt Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2019. Edith Strassacker wurde zur 2. Stellv. Vorsitzenden gewählt.

Die Sepulkralkultur hat sich in den letzten 30 Jahren stark verändert. Eine thematische Erweiterung der Dauerpräsentation des Museums ist laut Dr. Dirk Pörschmann unausweichlich. »Inhaltliche und bauliche Grundlagen müssen aktualisiert werden, um den gegenwärtigen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Status quo abbilden zu können und die verschiedenen Abteilungen des Museums zukunftsfähig zu machen«, erklärte der Geschäftsführer und Direktor des Museums für Sepulkralkultur den dort versammelten Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal (ARGE). Wichtig sei hierfür u.a. die Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen, Verbänden, Vereinen, Religionsgemeinschaften, Stiftungen und sozialen Initiativen. »Gemeinsam können wir das Museum als Plattform für alle gesellschaftlichen Gruppen stärken, für die eine umfassende Auseinandersetzung mit den Themen Sterben, Tod, Bestattung, Trauer und Gedenken zentral ist.« Geplant sind: 

• inhaltliche Aktualisierung und Neustrukturierung der Dauerpräsentation 
• Maßnahmen der baulichen Sanierung, insbesondere Verbesserungen der Klima- und Lüftungstechnik gemäß den energetischen und konservatorischen Anforderungen eines zeitgemäßen Museumsbetriebs 
• Erweiterung der Möglichkeiten für Kooperationen im Bereich von Veranstaltungen

50% bzw. 7 Mio. € der erforderlichen Mittel für diese Maßnahmen übernimmt der Bund. Haushaltsmittel der Stadt Kassel wurden ebenfalls zugesagt. Auch das Land Hessen will sich beteiligen; die Zusage steht aber noch aus. 500.000 € sind über Eigenmittel (Sponsoring und Spenden) zu finanzieren. Die Umsetzung der Maßnahmen soll beginnen, sobald die Finanzierung vollends gesichert ist. Voraussichtlich wird das Museum in den Jahren 2023 und 2024 geschlossen, um 2025 in veränderter Form neu eröffnet zu werden.

Nachwahlen in den Vorstand
Die amtierende 2. Stellvertretende Vorsitzende Dr. Jutta von Zitzewitz hatte Anfang 2020 ihr Amt niedergelegt. Daher waren Nachwahlen erforderlich. Als 2. Stellvertretende Vorsitzende neu in den Vorstand gewählt wurde mit 32 Ja-Stimmen und einer Enthaltung Edith Strassacker, bislang Beisitzende. Neuer Beisitzer wurde mit 30 Ja-Stimmen, zwei Nein-Stimmen und einer Enthaltung Dr. Simon Walter, Kulturbeauftragter des Kuratoriums Deutsche Bestattungskultur (im Kuratorium Nachfolger von Dr. Jutta von Zitzewitz). 
Die nächste Mitgliederversammlung der ARGE ist für den 28. bis 30. Mai 2021 geplant.

(16.11.2020)

Autorin: Bärbel Holländer