Lehrgang: Meister/in im Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk, Vollzeit Teil I und II
Der Meisterkurs in Vollzeit richtet sich an Gesellinnen und Gesellen im Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk; Voraussetzung für die Meisterprüfung ist eine bestandene Gesellen- oder gleichwertige Abschlussprüfung in einem einschlägigen oder verwandten Handwerk. Im Kurs werden u. a. Steinbautechnik und Gestaltung, Kunst- und Kulturgeschichte, Fachtechnologie, Denkmalschutz und Denkmalpflege, Restaurierungstechniken, naturwissenschaftliche Grundlagen/Baustoffkunde, Betriebsführung/Organisation, Fachpraxis und Auftragsabwicklung vermittelt. Zentraler Bestandteil ist außerdem die Planung und Ausführung eines Meisterstücks, mit dem die erworbenen gestalterischen und handwerklichen Kompetenzen nachgewiesen werden. Der Kurs befähigt dazu, einen Betrieb fachlich, kaufmännisch und organisatorisch zu führen, komplexe Restaurierungs- und Natursteinprojekte zu planen und auszuführen sowie Verantwortung in Ausbildung und Denkmalpflege zu übernehmen.
Förderung
BAföG-Förderung, Meisterbonus, Bildungsprämie möglich
EFBZ Europäisches Fortbildungszentrum
für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk
Marktredwitzer Str. 60
95632 Wunsiedel
Tel. 09232 1038
Fax 09232 8325
info(at)efbz.de
https://www.steinzentrum-wunsiedel.de/
News
Spatenstich für Kompetenzzentrum
Das Europäische Fortbildungszentrum (EFBZ) in Wunsiedel wird um eine neue Werkhalle mit 16 Steinbildhauerplätzen ergänzt. Spatenstich war am 6. August. Schritt für Schritt soll das EFBZ zu einem bundesweit einzigartigen Kompetenzzentrum mit mehreren Kernbereichen entwickelt werden. [Weiterlesen]
Meistervorbereitung im Steinzentrum Wunsiedel
Am 5. September 2022 beginnt im Europäischen Fortbildungszentrum für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk (EFBZ) in Wunsiedel erneut der Vollzeitkurs zur Meistervorbereitung im Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk (Teile I und II). Anmeldungen sind noch möglich.

