Website „trauer/now“ neu gestaltet und erweitert
- Newsbereich
Trauer ist etwas, über das wir ungern sprechen und dennoch betrifft es uns alle, früher oder später. Das Onlinemagazin Trauer-now möchte hier ansetzen und das Thema enttabuisieren. Welche Orte braucht die Trauer? Welche Rituale helfen? Wie gehen andere Menschen oder Kulturen mit der Trauer um? Es geht um eine heilsame Trauerkultur, Orte und Rituale, die es den trauernden Menschen ermöglicht, mit ihrer Trauer frei umzugehen.
Die Homepage www.trauer-now.de wurde nun neu gestaltet und um den Menüpunkt „Raum für Trauer“ erweitert. Laut dortigen Angaben hat sich das Projekt „Raum für Trauer“ die Aufgabe gestellt, den Umgang mit Trauer in der Bevölkerung durch eine bessere Achtsamkeit mit den Themen: Sterben, Bestattung, Trauer und Gedenken zu verändern. Es wurde auch ein gleichnamiges Buch veröffentlicht, das über die Website bezogen werden kann.
Ideeller Träger des Projekts ist die Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e. V., die seit 1992 das Museum für Sepulkralkultur in Kassel betreibt, um den Themen Sterben, Tod, Bestattung, Trauer und Gedenken einen musealen Ort zu geben.
(29.3.2021/ck)