Wasserstrahlschneider für Großkeramik
- Newsbereich
Die Gröbner GmbH ist 2016 in die Wasserstrahltechnologie eingestiegen. Um großformatige Keramikplatten besser verarbeiten zu können, hat die Firma aus Wieselburg-Land in Niederösterreich eine Wasserstrahlschneidemaschine von STM angeschafft.
In den 60 Jahren ihres Bestehens hat sich die Gröbner GmbH vom klassischen Steinmetz-Betrieb zum Spezialisten für Maßanfertigungen im Bereich Küche und Bad entwickelt. Heute produziert Inhaber Rainer Gröbner zusammen mit seinen Mitarbeitern ausschließlich Maßzuschnitte für Arbeitsplatten, Waschtische und Fliesen. Seine Kunden sind Privathaushalte, Küchenstudios und Schreinereien aus ganz Österreich. Gröbner verarbeitet hauptsächlich Platten aus Naturstein, Keramik und Komposit. Praktisch jeder Fertigungsauftrag ist ein Unikat. Verkauft werden auch Armaturen sowie Beratungs-, Montage- und Lieferleistungen. Der Betrieb bietet individuellen Fullservice und wickelt seine Aufträge nach dem Prinzip "Pay what you get" ab.
Beim Plattenschneiden setzte der Betrieb früher auf eine CNC-Säge und ein CNC-Bearbeitungszentrum. Als die Nachfrage nach Lösungen aus Keramik vor ein paar Jahren zu steigen begann und der Natursteinanteil zusehends zurückging, traten immer mehr Probleme auf. Gerade bei der Verarbeitung großformatiger Platten, die heutzutage en vogue sind, häuften sich die Komplikationen: Beim Trennen mit der Säge schmolzen die Diamanten in den Sägeblättern, sodass mit gedrosselter Geschwindigkeit geschnitten werden musste, um eine stabile Schneidqualität zu gewährleisten. Auch das Einspannen der Platten erwies sich als aufwändig und kompliziert, jede Aussparung war Herausforderung mit hohem Nachbearbeitungspotenzial. Immer wieder brachen Platten beim Zuschnitt, es kam zu Lieferverzögerungen und Materialverlust.
Allrounder angeschafft
Gröbner machte sich auf die Suche nach Alternativen, durchstöberte Fachliteratur und stieß schließlich auf Wasserstrahl-Technologie von STM. Nach Beratungsgesprächen und einem Besuch im Schulungszentrum der Firma in Eben im Pongau, die ursprünglich selbst ein Steinmetzbetrieb war, schaffte Gröbner 2016 eine MasterCut-Anlage mit 3,5 x 2,5 m großem Schneidtisch und Schneidkopf an. Bei der Maschine handelt es sich laut STM um einen Allrounder. Sie ist von drei Seiten zugänglich, besitzt einen flachen Unterboden sowie glatte Seitenwände mit verdeckten Linearführungen ohne Faltenbälge und ein in den Achsen mitgeführtes Hochdruckrohr. Alle konstruktiven Bauteile und Schrauben bestehen aus verschleißfestem Edelstahl oder Aluminium. Der volldigitale Antrieb besteht aus einem bürstenlosen AC-Servomotor mit mehrachsiger Eckelmann CNC-Steuerung. Die dazugehörige Software läuft auf MS-Windows und kann auf jedem Standard-PC installiert werden. Die Benutzeroberfläche der STM SmartCut Wasserstrahl-Schneidsoftware lässt sich intuitiv bedienen, dfx/dwg-Files können direkt importiert werden. Laut STM arbeiten MasterCut-Anlagen ressourcenschonend und zeichnen sich durch geringen Strom-, Wasser- und Luftverbrauch aus. Keramik, Naturstein und Komposit können ohne Umrüstaufwand geschnitten werden. Konturen und Radien lassen sich praktisch vollautomatisch realisieren. Gehrungsschnitte und Aussparungen für Armaturen und Becken sind präzise machbar.
Bei den ersten Schritten und anfänglichen Fragen hat Gröbner Support von STM-Applikationsingenieure bekommen. Mittlerweile läuft die Anlage seit rund zwei Jahren in seinem Betrieb. Sie ist mit Schneidaufträgen für Keramik nahezu durchgehend ausgelastet. Bruchschäden an Platten gibt es mittlerweile selten, so Gröbner, Konturen lassen sich ihm zufolge deutlich schneller schneiden als mit seiner Säge, Produktions- und Lieferzeiten haben sich verringert. Naturstein und Komposit fertigt sein Betrieb parallel weiter mit den CNC-Maschinen.
Gröbner GmbH
Pulvermühlenweg 11
A-3250 Wieselburg-Land
Ing. Rainer Gröbner MBA
Tel. +43 (0) 74 16 524 54
mobile(at)groebnerstein.at
www.groebnerstein.at
STM Stein-Moser GmbH
Gewerbegebiet Gasthof Süd 178
A-5531 Eben
Tel. +43 (0) 6458 20014-0
Fax +43 (0) 6458 20014-5
office(at)stm.at
www.stm.at
STM Waterjet GmbH Germany
Alois-Türk-Str. 12
D-97424 Schweinfurt
Tel. +49 (0) 9721 946994-0
Fax +49 (0) 9721 946994-14
info(at)stm-waterjet.de
www.stm-waterjet.de
(1.10.2018)