Höhepunkte auf der Stone+tec 2024: 75 Jahre Bundesverband Deutscher Steinmetze
- Stone+tec 2024
Der Bundesverband Deutscher Steinmetze (BIV) feiert sein 75-jähriges Bestehen mit einem vielseitigen Programm auf der Stone+tec 2024 in Halle 11.
Wichtige Termine und Veranstaltungen des BIV
Mittwoch, 19. Juni: Ein bedeutender Termin ist die offizielle Unterzeichnung der Charta "Bau auf Sicherheit" zwischen der BG BAU und dem BIV. Diese wird durch Vorträge rund um Arbeitssicherheit ergänzt.
Donnerstag, 20. Juni: Der Fokus liegt auf der Bewerbung und Förderung des Berufsnachwuchses.
Freitag, 21. Juni: Den Höhepunkt des Tages bildet die Festveranstaltung zum 75-jährigen Bestehen des BIV. Im Rahmen dieser Feier wird auch die Preisverleihung des beliebten Nachwuchswettbewerbes stattfinden. Der Wettbewerb, der gemeinsam mit dem Berufsbildungswerk (bbw) organisiert wird, ist mit 13 Teilnehmern komplett ausgebucht, wie BIV- und bbw-Geschäftsführerin Sybille Trawinski berichtet.
Bereits ab Freitagvormittag verspricht der Stone+tec Congress mit dem Thema "Generation Y und Z denken die Zukunft des Friedhofs neu" in Zusammenarbeit mit der Kunstgießerei Strassacker und dem Verband für Gedenkkultur spannende Ein- und Ausblicke für alle am Friedhof tätigen Steinmetze. Tickets für den Stone+tec Congress sind erhältlich über: www.stone-tec.com
Ein Schwerpunkt am BIV-Messestand ist die Präsentation des bbw mit der Nachwuchswerbekampagne "Stein macht stolz". Meister- und Technikerschulen sowie Überbetriebliche Ausbildungsstätten präsentieren sich und informieren Ausbildungsbetriebe, Azubis und Jung-Gesellen über die Fortbildungsangebote im Handwerk.
Weha auf der Stone+tec 2024 in Halle 12
Ein weiteres Highlight der Messe ist der Auftritt von der Firma Weha in Halle 12 (Stand B-B44), die auch 75-jähriges Bestehen feiert. Seit ihrer Gründung im Jahr 1949 hat sich Weha zu einem international aktiven Partner der Steinindustrie und des Steinmetzhandwerks entwickelt. Die Geschäftsführer Richard Hering und Robert Beck erklären: "Wir haben uns bewusst dazu entschieden, mit einem eigenen Stand in Nürnberg vertreten zu sein, um uns zu präsentieren, aber auch um den Wert der Messe zu unterstreichen."
Weha setzt auf die Präsentation eigener Werkzeuge und Geräte sowie Produkte von renommierten Lieferanten. Mit ihrer Präsenz in Nürnberg möchten sie ein positives Signal senden und zeigen, dass Kundenorientierung im Vordergrund steht: "Wir wollen in direktem Kontakt zu unseren Kunden stehen und gemeinsam erfolgreich sein. Der Großhandel mit seinem umfangreichen Sortiment und der Lagervorhaltung gewinnt wieder an Bedeutung."
Besuchen Sie die Stone+tec 2024 und feiern Sie mit dem Bundesverband Deutscher Steinmetze und Weha ihre Erfolge und Innovationen im Steinmetzhandwerk!