Spott für Queen-Denkmal
- Erstellt von hem
- Newsbereich
Ein neues Denkmal für Queen Elisabeth II. kommt nicht wirklich gut an. Das lebensgroße Bronzeabbild zeigt die vor zwei Jahren verstorbene britische Monarchin mit Kopftuch und gesteppter Weste. Aufgestellt wurde es Anfand September auf dem Gelände von Schloss Antrim in Nordirland. Zusammen mit zwei Bronze-Corgis, den Lieblingshunden der Queen. Und neben einer bereits vorhandenen Statue ihres 2021 verstorbenen Gemahls Prince Philipp.
Das Werk stammt vom „begabten lokale Künstler Anto Brennan“, schreibt die Bezirksverwaltung auf ihrer Website. Und weiter: “Die Skulptur zeigt Ihre Majestät in würdevoller Pose und spiegelt ihre Anmut, Standhaftigkeit und lebenslange Hingabe für den öffentlichen Dienst”.
Das sehen viele anders. Auf einen Facebook-Post, den die Bezirksverwaltung anlässlich der Enthüllung veröffentlicht hat, haben Nutzer mit haufenweise spöttischen und hämischen Kommentaren reagiert. “Oje, was für eine Schande”, steht da zum Beispiel. Und: “Das ist bestimmt nicht unsere verstorbene Queen”. Oder: “Schrecklich. Eine Beleidigung für Ihre Majestät. Baut das wieder ab”. “Wer das genehmigt hat, sollte entlassen werden”, heißt es an anderer Stelle. Auch die BBC berichtet von negativesm Feedback und zitiert u.a. eine Lokalpolitikerin: “Wir müssen ehrlich sein. Sie (die Statue) ähnelt der Queen überhaupt nicht".