Rettet das Sepulkralmuseum

Foto: Museum für Sepulkralkultur

Um die Relevanz des Hauses zu betonen, hat der 2020 gegründete Freundeskreis des Museums für Sepulkralkultur in Kassel eine Kampagne gestartet und ruft unter dem Motto “Der Tod gehört dazu. Rettet das Sepulkralmuseum!” zur Teilnahme auf. Das Museum besteht seit mehr als 30 Jahren. Es sensibilisiert Menschen für die Themen Sterben, Tod, Trauer und Bestatten. Nun ist das Gebäude stark sanierungsbedürftig. Ohne Sanierung kann der Betrieb nicht dauerhaft weitergeführt werden.

Außerdem ist die Dauerausstellung veraltet und muss neu konzipiert werden. Dafür braucht es essenzielle Unterstützung der öffentlichen Hand. Unterstützer der Kampagne können dem Freundeskreis ein Video im Querformat schicken, in dem folgende Fragen beantwortet werden: Wieso ist die Auseinandersetzung mit Sterben und Tod für Sie wichtig? Warum ist für Sie der Weiterbestand des Sepulkralmuseums von großer Relevanz?

Die Antworten können auch schriftlich per E-Mail an freunde@sepulkralmuseum.de gesendet werden. Wer die Kampagne unterstützen möchte, kann sich auch in eine Liste unter www.todgehörtdazu.de eintragen. In jedem Fall muss der vollständige Name, der Wohnort und die (berufliche) Tätigkeit angegeben werden.

Zurück