Praxisseminar "Das Steinmetzhandwerk in der Denkmalpflege"

Praxisseminar "Das Steinmetzhandwerk in der Denkmalpflege" am 08.11.2024 10-13 Uhr auf der "denkmal". (BIV/Pixabay)

Kein Denkmalschutz ohne Steinmetze – unser Credo für den Bereich "Restaurierung & Denkmalpflege!", schreibt der Bundesverband Deutscher Steinmetze (BIV).

Auf der Messe "denkmal" in Leipzig veranstaltet er am 8. November sein traditionelles Praxisseminar "Das Steinmetzhandwerk in der Denkmalpflege" (10 bis 13 Uhr im Congress Center der Messe Leipzig, Vortragsraum 6/7). Geboten wird ein bunter Mix aus wissenschaftlichen Studien, bauchemischen Innovationen und Projektvorstellungen. 

Zum Programm

Themen sind Schadensmechanismen an vulkanischen Tuffen und Sandsteinen, Bauchemie für die Steinrestaurierung, der Dom von Halberstadt und die Weiterbildung zum Restaurator im Steinmetzhandwerk. Referenten sind Prof. Dr. Siegfried Siegesmund ("Ursachen für Verbiegungen, Abschalungen und Abschuppungen"), Stefan Haustein ("Neue Produkte, Einsatzbereich & Projektberichte"), Carsten Sussmann ("Dom St. Stephanius und St. Sixtus in Halberstadt: Sanierungsarbeiten an der Nordseite", Tobias Neubert und Thomas Laubscher ("Weiterbildung zum Restaurator im Handwerk: Voraussetzungen, Inhalte, Tätigkeitsfelder").

Gleich anmelden!

Für Schüler, Studenten und Azubis mit Nachweis ist die Teilnahme kostenfrei, ansonsten kostet sie 70 €. Die Teilnehmer erhalten Coupons für einen Mittagsimbiss am BIV-Messestand (Halle 2, Stand A02).

Anmeldungen sind ab sofort möglich, Ansprechpartner ist Raphael Holzer:
holzer@biv-steinmetz.de Tel. 069 570098-83

Verleihung Peter Parler-Preis

Auf der "denkmal" findet am 8. November ab 14 Uhr auch die feierliche Verleihung des Peter Parler-Preises statt. Ausgezeichnet werden herausragende Leistungen des Steinmetzhandwerks in der Denkmalpflege. Im Anschluss treffen sich Preisträger, Juroren und Teilnehmer am BIV-Messestand zu einem Sektempfang.


Veranstaltung

DENKMAL

bis
Zurück