PLW-Bundessieger 2015: Frauen stark vertreten
- Erstellt von Susanne Storath
- Newsbereich
Am 7. November traten zehn Landessieger im Bildungszentrum Mainz-Hechtsheim gegeneinander an. In der Fachrichtung Steinmetz gibt es zwei Bundessiegerinnen, in der Fachrichtung Steinbildhauer wurden alle drei Bundessiegerplätze vergeben. Der Wettbewerb wird seit 1998, also nun zum 18. Mal, jährlich von Ausbilder Ulrich Fay als Arbeitsprobe ausgerichtet.
Der erste Platz bei den Steinmetzen geht an Cécile Verry, Bayern, der zweite Platz an Joy Schnellenbach, Nordrhein-Westfalen. In der Fachrichtung Steinbildhauer geht mit Verena Boiger der erste Platz ebenfalls nach Bayern, Jennifer Lynn Ellis holte den zweiten Platz nach Rheinland-Pfalz und den dritten Platz besetzte David Schwindling für das Saarland.
Fachrichtung Steinbildhauer
Bundessiegerin ist Verena Boiger, Landessiegerin aus Bayern, ausgebildet im Betrieb Joachim Maria Hoppe, 86943 Thaining. Den zweiten Platz hält Jennifer Lynn Ellis als Landessiegerin von Rheinland-Pfalz. Sie wurde ausgebildet im Betrieb Brahm Steinmetze GmbH, 55430 Oberwesel. Der dritte Platz geht an den saarländischen Landessieger David Schwindling, ausgebildet von Hassdenteufel & Kasakow, 66346 Püttlingen.
Fachrichtung Steinmetz
Diesjährige Bundessiegerin ist Cécile Verry. Sie ist Landessiegerin von Bayern und wurde bei Monolith Bildhauerei, 96049 Bamberg, ausgebildet. Den zweiten Platz belegt Joy Schnellenbach, Landessiegerin von Nordrhein-Westfalen, die ihre Lehre in der Dombauhütte zu Köln absolvierte.
Die Jury unter Leitung von Stefan Lutterbeck bedankte sich bei allen Teilnehmern und gratulierte den Gewinnern zu ihrem Erfolg. Der Bundesinnungsverband und das Berufsbildungswerk schließen sich der Gratulation an mit herzlichem Dank an alle Beteiligten, insbesondere die ehrenamtlich tätige Jury (Stefan Lutterbeck, Thomas Florian, Georg Biermeier, Heike Spohn, Christine Niederndorfer) und Ausbildungsmeister Ulrich Fay, der für den reibungslosen Ablauf sorgte.
(Erschienen am 11.11.2015)