Nutzen wir die Chance – Nachwuchsförderung am Zukunftstag

Alle sind sich einig: Dem Steinmetzhandwerk fehlt es an Nachwuchs. Doch wie erreichen wir die Jugendlichen? Wie können wir sie für unser Handwerk begeistern? Diese Fragen stellt sich auch der Bundesverband Deutscher Steinmetze (BIV) und ruft seine Mitglieder zu mehr Engagement auf.

Eine tolle Möglichkeit, Werbung für sein Handwerk und seinen eigenen Betrieb zu machen, ist der sog. Zukunftstag, auch "Girls' Day" und "Boys' Day" genannt. An diesem Tag haben Jugendliche die Möglichkeit, in für sie bislang unbekannte Berufe hineinzuschnuppern. 
Der BIV schreibt in einem Newsletter an seine Mitglieder: "Mitmachen ist denkbar einfach und bedarf nur weniger Bordmittel. Und wenn man dann 2-3 junge Menschen an diesem Tag mal im Betrieb hat und sie am Alltag eines Handwerker-Familienbetriebes teilnehmen lässt … dann hat man viel für die Bekanntheit des Berufs und natürlich des eigenen Betriebes getan." Der persönliche Kontakt und die intensive Betreuung an diesem Zukunftstag überzeuge die Jugendlichen dann hoffentlich, eine Ausbildung in einem kleineren Betrieb anstatt in einem großen Konzern zu absolvieren.
In diesem Jahr fand der Zukunftstag am 28. März statt. Mehr als 130.000 Schülerinnen und Schüler nahmen bundesweit daran teil. Für Unternehmen ist es eine gute Möglichkeit, Nachwuchs zu finden und zu fördern. Etliche Steinmetzbetriebe hätten schon mitgemacht, berichtet der BIV. "Schön wäre es, wenn noch viel mehr unserer Mitglieder sich auf den Weg machen, auch diese ganz konkrete Chance zu nutzen." Vielleicht könne der BIV dann als Verband eine größere Aktion daraus machen, "um die Begeisterungsfähigkeit der 'Girls' und 'Boys' sowie die Kreativität der Firmen einzufangen und auch diese Chance einer Nachwuchswerbung zu nutzen." Der Verband freut sich über Ideen.

Der nächste Zukunftstag findet am 26. März 2020 statt.

Nutzen wir diese Chance, unser tolles Handwerk dem Nachwuchs schmackhaft zu machen! 

(veröffentlicht 2. April 2019)
 

Zurück