Neuer Trass-Grobkornmörtel

tubag
tubag präsentiert auf der NordBau einenen neuen Trass-Grobkornmörtel für die Verlegung im Außenbereich (Foto: Firma)

tubag, eine Marke der quick-mix Gruppe GmbH, präsentiert auf der diesjährigen NordBau (Halle 4, Stand 4228) vom 9. bis zum 13. September den neuen Trass-Grobkornmörtel TGM mit einer Körnung von 2 – 5 mm. Er kommt ohne die Kornfraktion 0 – 2 mm aus und besitzt dadurch laut Angaben des Herstellers eine hohe Wasserdurchlässigkeit von über 10.000 l/m²/h. Durch seinen Hohlraumgehalt von über 20 Prozent trägt er zur Unterlüftung des Belags bei. Darüber hinaus entspricht der Mörtel dem Bettungstyp zwei nach ZTV Wegebau. Der Spezialmörtel TGM ist insbesondere im Außenbereich für die Verlegung von Pflaster- und Plattenbelägen aus Naturstein geeignet. Das neue Produkt erweitert das bestehende tubag-Angebot von Bettungsmörtel wie dem Trassdrainagemörtel TDM und dem kapillaroptimierten TDM+. Sie schützen Natursteinflächen vor Verfärbungen und Ausblühungen.

Zudem wird auf der NordBau der tubag-GaLaBau-Wegweiser vorgestellt. Das 52-seitige Heft hilft bei der Planung und Umsetzung unterschiedlichster Projekte. "Der Leser bekommt Anleitungen über aktuelle Regelwerke und Fachwissen für die fachgerechte Ausführung beim Bau von Wegflächen, Treppenanlagen, unterschiedlichen Mauerkonstruktionen und vielem mehr", sagt Dr. Jörn Buchholz, Produktmanager für die Marke tubag der quick-mix Gruppe. Dabei werden unterschiedlichste Belagstoffe wie Betonwerkstein, Naturwerkstein oder auch Feinsteinzeug berücksichtigt. Der Wegweiser ist eng verbunden mit der quick-mix Produktpalette, sodass das der Anwender auf Systemlösungen eines Anbieters zurückgreifen kann.

Der fachgerechte Aufbau für Pflaster- und Plattenbeläge gemäß ZTV Wegebau kann auch mobil per App ermittelt werden. Der tubag-GaLaBau-Konfigurator für Smartphones und Tablets errechnet beispielsweise die notwendige Mörtelmasse für Projekte. Ergänzt werden die Funktionen durch zwei neue Anwendervideos, die Schritt für Schritt den fachgerechten Aufbau einer gebundenen Pflasterfläche im Garten- und Landschaftsbau dokumentieren.

Kontakt und weitere Informationen: www.quick-mix.de

(9.9.2015)

Zurück