Neue Fuso Canter-Version

Fahrzeugübergabe an die Firma Schwarz Grabmale in Singen im Rahmen der Messe Stone+tec: Thomas Tanner (4.v.l.) überreicht die Urkunde an Joachim Schwarz (3.v.l.) mit Ehefrau; im Bild ganz rechts: Siegfried Springer und Jörg Hoffmann von HMF (l.).
Fuso Canter
Fuso Canter 7C18 mit Pritsche und Palfinger-Kran PK 7001-EH. Fotos: Firma
Fuso Canter
Fuso Canter 7C15 mit Comfort-Kabine und einem HMF-Ladekran vom Typ 735 K4

Aus dem Programm der Kompaktlastwagen Fuso Canter mit einer Spanne von 3,5 bis 8,55 t zulässigem Gesamtgewicht waren auf der Stone+tec vier für die Natursteinbranche geeignete Fahrzeuge zu sehen. Die neueste Version der Fuso Canter ist laut Herstellerangaben sowohl sauberer als auch effizienter geworden. Zu den verbrauchssenkenden Maßnahmen gehören u.a. höhere Einspritzdrücke von 2.000 bar, die Verwendung von Leichtlauf-Motoröl, Motor-Start-Stopp und längere Achsübersetzungen. Darüber hinaus gibt es weitere Modellvarianten mit Hybrid- oder Allradantrieb sowie ein 8,55 t-Modell.

Auf dem Weha-Stand war der Canter 6S15 – ein Sechstonner mit Ferrari-Kran hinter dem Fahrerhaus – ausstellt. Die Pritsche hat die Maße L 2.900 x B 2.000 x H 400 mm, die Stirnwand ist 600 mm hoch. Der Kran mit der Bezeichnung 541 A4 verfügt über eine Hubkraft von 320 kg. Die maximale Reichweite mit hydraulischem Vierfachausschub liegt bei 9,31 m, mit einer zusätzlichen mechanischen Verlängerung sogar bei 10,77 m. Der so ausgestattete Canter hat 2,5 t Nutzlast.
 
Modell 7C15 mit verschiedenen Ladekränen
Die Firma Cargotec präsentierte zusammen mit Zanner-Fahrzeugbau den Fuso Canter 7C15 mit Hiab-Ladekran XS 066 B-2 Duo. Der Dreiseiten-Kippper hat die Maße 3.400 x 2.000 x 400 mm. Ein hinter dem Fahrerhaus montierter Hiab-Ladekran hat eine Ausladung von bis zu 7,2 m. Er besitzt zwei hydraulische Ausschübe und hebt bei einer Ausladung von 3,1 m 1.940 kg, bei 5,5 m 1.020 kg. Die Standsicherheit wird über das "VSL"-System elektronisch überwacht. Mit dem Hiab-Kran bleibt dem Canter eine Nutzlast von ca. 3t.

Der Fuso Canter 7C15 mit Comfort-Kabine und einem HMF-Ladekran vom Typ 735 K4 war am Stand von HMF zu sehen. Der 7,5-Tonner verfügt über eine Nutzlast von 2,7t. Der Lkw ist ein vielfach verwendetes Trägerfahrzeug für den Kran mit einer hydraulischen Ausladung von 10,4 m bei einer Hublast von 520 kg. Die 10,4 m Ausladung sind manuell verlängerbar bis 12,20 m, die Hublast beträgt dann 400 kg.

Bei der Firma Palfinger war der Fuso Canter 7C18 mit Pritsche und Palfinger-Kran PK 7001-EH ausgestellt. Die Kipp-Pritsche hat die Maße L 3300 x B 2200 x H 400 mm. Bei einer Kran-Reichweite von 11,20 m liegt die Hubkraft bei 470 kg. Gesteuert wird der Kran mit Funkfernsteuerung. Das Fahrzeug ist 2,30m breit und mit abgelegtem Kran nur 2,90m hoch. Die Nutzlast beträgt 2,3t.
 
Fahrzeugübergabe
Während der Messe wurde eines der Ausstellungsfahrzeuge auf dem Stand von HMF Ladekrane GmbH offiziell an einen Kunden übergeben. Joachim Schwarz und seine Frau von der Firma Schwarz Grabmale in Singen waren extra am Feiertag angereist, um den symbolischen Fahrzeugschlüssel und die Urkunde zu übernehmen. Wie der Fuso Canter im Steinmetzbetrieb eingesetzt wird, berichten wir in der nächsten Oktober-Ausgabe.
 
Daimler AG Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland
Potsdamer Str. 7
10785 Berlin
Tel. 030 2694–0
fuso-deutschland(at)daimler.com
www.fuso-trucks.de 
 
(26.7.2015)

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