Naturstein im Außenbereich richtig pflegen
- Erstellt von Sven Henry Wegerich
- Startseite
Natursteine in Außenbereichen können bereits nach wenigen Jahren farblos, matt und schmutzig wirken, wenn sie nicht regelmäßig geschützt und gepflegt werden. Nicht nur Witterungseinflüsse und die tägliche Nutzung setzen den Materialien zu – auch falsche Reinigung kann zu Problemen führen. Für die Vielzahl an Belagsmaterialien hat Finalit passende Reinigungs-, Schutz- und Pflegeprodukte entwickelt und jahrelang in der Praxis erprobt. "Für eine professionelle Steinreinigung sind Materialkenntnisse, die richtigen Produkte und deren fachgerechte Anwendung von entscheidender Bedeutung", sagt Evangelos Iordanidis, Geschäftsführer der Finalit Deutschland GmbH.
Produktempfehlungen
Der Finalit Nr. 4 Gelbe Flecken-Entferner beseitigt z.B. die Spuren von Holz, Blättern, Blüten, Gras und Fruchtsäure. Kalk sowie Kalk-, Salz- und Gips-Ausblühungen bekämpft der Nr. 6 Kalklöser. Rost und Verfärbungen durch Saharasand entfernt man mit Finalit Nr. 8 Rostlöser. Der Feind von Algen, Moos, Grünspan und Schmimmelpilz ist der Reiniger Nr. 10 Algen- und Moostilger. Er entfernt Bakterien und Sporen und verhindert so langfristig deren Wiederaufkeimen.
Nach der Reinigung der Flächen ist eine Vorbehandlung mit Nr. 21S Porenfüller ein guter Verfestiger und Basisschutz. Im nächsten Arbeitsgang sorgt Finalit Nr. 20 Heiß-Imprägnierung für einen langfristigen, farblosen Schutz gegen Schmutz, Flecken und Verunreinigung. Die umweltfreundliche Imprägnierung ist UV- und streusalzbeständig, atmungsaktiv und enthält weder Wachs noch Silikon oder Acrylat. So bleiben Oberflächen der Belags-materialien in ihrer ursprünglichen Optik lange erhalten.
Kontakt:
Finalit Deutschland GmbH
Baldurstraße 29
80637 München
Tel. 089 991003-10
Fax 089 991003-12
office(at)finalit.de
www.finalit.de
(Erschienen am 15.09.2016)