Nachhaltigkeit und Design auf der Stone+tec 2020

Mit den zwei Schwerpunkten Nachhaltigkeit und Design setzt die Stone+tec 2020 neue Impulse für die europäischen Steinverarbeiter. Die internationale Fachmesse für Naturstein und Steintechnologie findet vom 17. bis 20. Juni 2020 in Nürnberg statt. Neue und erweiterte Sonderschauen zu heimischen Natursteinen und Design sowie ein umfassendes Angebot aus Material, Maschinen und Werkzeug, Grabmal und Zubehör stehen in diesem Jahr auf dem Programm. Im erstmals ausgelobten Design-Wettbewerb "Stone for Future" werden Entwürfe für funktionale Naturstein-Produkte prämiert. Auch das Thema Grabmal und Friedhof soll auf der Messe nicht zu kurz kommen.

Heimische Steine und Großkeramik
Bereits 2018 veranstaltete die Stone+tec in Kooperation mit dem Deutschen Naturwerkstein-Verband (DNV), dem Bundesverband Deutscher Steinmetze (BIV) und der Fachzeitschrift Naturstein die Sonderschau "Unser Naturstein – gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft". 2020 zeigen rund 15 Steinbrüche und Natursteinanbieter mit Schwerpunkt "DACH"-Region ihre Materialien in Rohplatten und bearbeiteten Objekten in Halle 9 auf der Fachmesse. Die Sonderschau "Technik" rückt 2020 Maschinen und Werkzeuge für die Bearbeitung von Großkeramik in den Fokus. 

Viele Wettbewerbe
Erstmals in der deutschsprachigen Natursteinbranche lobt die Nürnberg Messe einen Design-Wettbewerb für Naturstein-Objekte aus, die mittels CNC-Technik produziert werden. Zugelassen sind Projekte in den vier Kategorien Badgestaltung, Stadtmöbel und Gartengestaltungselemente, Accessoires für Innenräume sowie Sakralarchitektur. Berechtigt zur Teilnahme sind Steinmetzgesellen, Naturwerksteinmechaniker, Steintechniker, Steinmetz- und Steinbildhauermeister sowie Meisterbetriebe und Naturwerkstein-Fachbetriebe in Deutschland und Österreich. Die Einreichungsfrist läuft bis 12. April 2020. Kooperationspartner sind der BIV und der DNV. Alle Informationen und Teilnahmeunterlagen zum Wettbewerb Stone for Future gibt es unter www.stone-tec.com/stone-for-future.

Der BIV ruft erneut den Nachwuchswettbewerb für alle Auszubildende, Junggesellen und Meisterschüler aus. Unter dem Motto "Die Vielfalt des S(t)eins" erarbeiten die jungen Steinmetze auf dem überdachten Messevorplatz drei Tage lang ein freies Objekt. Die Anmeldung läuft bis zum 30. April 2020.

Weitere Informationen finden Sie unter www.stone-tec.com.

(Veröffentlicht am 27. Februar 2020)

Zurück