Nachhaltige Baukonstruktionen aus Naturstein

Pavillon aus Stein
"Pavillon aus Stein" vom Lehr- und Forschungsprojekt der Juniorprofessur Massive Baukonstruktionen der TU Dortmund (Foto: Bamberger Naturstein werk Hermann Graser)

Auf der Stone+tec 2024 knüpft der DNV an seinen Parlamentarischen Abend vom 9. April an: Congress-Thema ist “Massive Baukonstruktionen aus Naturstein für eine nachhaltige Zukunft”. Mit hochrangigen und zum Teil internationalen Rednern lockt der Verband vermehrt Architekten zur Stone+tec, so DNV-Präsident Hermann Graser. Das Interesse sei bereits groß. 

Am Stand des Bamberger Natursteinwerks Hermann Graser wird der Fokus auf Naturstein als Baustoff liegen. “Denn als lastabtragend verwendeter Baustoff ist er eine Alternative zu den derzeit eingesetzten CO2 intensiven, künstlichen Materialien und bietet sich für die notwendige Dekarbonisierung der Bauwirtschaft an”, so die Geschäftsleitung. Präsentiert werden u. a. vorgespannte Stürze, das Modell vom “Pavillon aus Stein” vom Lehr- und Forschungsprojekt der Juniorprofessur Massive Baukonstruktionen der Technischen Universität Dortmund sowie die Konzeptstudie einer Brücke mit Bogentragwerk aus Granit von Knippershelbig. 

Neuen Stein im Sortiment

Darüber hinaus zeigt das Unternehmen auf der Messe Sandsteine und Granite für Steinmetze – als Tranchen, Rohplatten, Sägestücke sowie Fertigarbeiten für Wiederverkäufer. Seit kurzem hat das Bamberger Natursteinwerk zudem sein Sortiment um FLOSSENBÜRGER GRANIT erweitert.

Bamberger Natursteinwerk
Hermann Graser GmbH
Dr.-Robert-Pfleger-Str. 25
96052 Bamberg
Tel. 0951 96480
bamberg@bamberger-natursteinwerk.de
www.bamberger-natursteinwerk.de

Stone+tec 2024: Halle 11, Stand F13

Zurück