Marmomac 2017 bereits ausgebucht
- Erstellt von Alexandra Becker
- Startseite
Bereits fünf Monate vor der Eröffnung ist die Ausstellungsfläche der internationalen Messe Marmomac (27. bis 30. September in Verona) bereits ausgebucht. Dies teilten die Veranstalter der 52. Marmomac im Rahmen einer Pressekonferenz am 31. Mai in Mailand mit. Die Veranstaltung werde sogar noch internationaler als im vergangenen Jahr, so Maurizio Danese, Präsident des Messeveranstalters Veronafiere: Aussteller aus 55 Ländern haben sich bereits angemeldet. Argentinien, Georgien, Irland, Mexiko und Slowenien sind zum ersten Mal vertreten. Bereits bestätigt sind außerdem die Besuche mehrerer Einkäufer-Delegationen, u. a. aus dem Iran, dem fünftgrößten Natursteinproduzent der Welt, und aus Südkorea.
2016 zog die Marmomac 1.670 Aussteller an (64 % davon kamen aus dem Ausland). 60 % der 67.000 Besucher reisten aus über 145 Nationen an. Für Giovanni Mantovani, Generaldirektor von Veronafiere, ist das Erfolgsrezept die Zusammenarbeit zwischen der Messe, einem Branchenverband wie Confindustria Marmomacchine, dem Außenhandelsinstitut ICE und dem Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung.
Vielseitiges Rahmenprogramm
Auch das Rahmenprogramm nimmt bereits Formen an: Wie in den vergangenen Jahren wird unter dem Motto "Marmomac & the City" an zwölf Schauplätzen in der Altstadt von Verona wieder ein Exponat aus Stein ausgestellt. Zum ersten Mal handelt es sich dabei um Werke aus den vielbeachteten Ausstellungen des "Italian Stone Theaters", die im Vorjahr stattfanden.
In Halle 1 der Messe geht im "Italian Stone Theater" mit den drei Ausstellungen Territorio & design (Umfeld & Design), Macchine virtuose (Edle Maschinen) und Soul of City (Stadtseele) dieses Jahr wieder der Vorhang auf für die Kreativen der Branche und ihre innovativen Ideen. Einen Bezug zur Stadt Verona, ihrem Stein und ihrer Kultur von Romeo und Julia bis zum Valpolicella-Wein stellt das Restaurant "Rosso Verona" her. Das Konferenzprogramm "International Stone Summit" ist ebenfalls wieder vorgesehen.
Übrigens: Nicht wundern – die Marmomac schreibt sich seit diesem Jahr nur noch mit einem C am Ende!
(Erschienen am 12.06.2017)