Kuratorium Immaterielles Erbe Friedhofskultur: Workshop "Kulturnetzwerken" und Vortragsprogramm für VHS

Screenshot (Grafik: Kuratorium Immaterielles Erbe Friedhofskultur)

Kuratorium Immaterielles Erbe Friedhofskultur: Gut informiert und bestens qualifiziert zu sein, sind wesentliche Schlüssel einer nachhaltigen Zukunftssicherung unserer Friedhofskultur. Das Kuratorium möchte dazu einen Beitrag durch hochwertige Online-Fortbildungen leisten. Diese richten sich vor allem an Friedhofsverwaltungen, sind aber auch für andere Friedhofsgruppen interessant.
Das Format:
- Drei Stunden Online-Seminar per Zoom
- Hochkarätige Referenten
- Schulungsunterlagen wie konkrete Hilfestellungen (z.B. Muster-E-Mails)
- Fortbildungsbescheinigung  
- Geringe Teilnahmegebühr

Gestartet wird im August mit einem Workshop zum Thema „Kulturnetzwerken“. Mit einem gut aufgebauten Netzwerk kann man das kulturelle Leben auf dem Friedhof öffentlichkeitswirksam, effektiv und weitgehend kostenneutral fördern. Der Workshop zeigt ganz praktisch auf, wie man durch aktives Netzwerken mögliche lokale Kulturpartner/innen wie Künstler/innen, Kulturschaffende oder Kulturinstitutionen identifiziert und anspricht. Es gilt, diese dafür zu gewinnen, den Kulturraum Friedhof als Bühne, Ausstellungsort oder Veranstaltungsraum zu nutzen.

Zwei alternative Termine stehen fest:
Dienstag 24.8.2021,13.00 - 16.00 Uhr
Montag 6.9.2021, 13.00 - 16.00 Uhr
>>>Hier mehr Infos
>>>Hier geht's zur Anmeldung

-----------------------------------

Das Kuratorium Immaterielles Erbe Friedhofskultur bietet ein umfangreiches Vortragsprogramm an und schlägt vor, dass dieses auch breit an Volkshochschulen gestreut wird:
"Die Vortragsangebote von Volkshochschulen erreichen einen sehr großen Personenkreis. VHS-Programme sind so auch bestens geeignet über die Friedhofskultur und ihre Bedeutung für unsere Gesellschaft zu informieren. Das Vortragsprogramm des Kuratoriums bietet hierzu attraktive Angebote. Wir möchten Sie deshalb bitten, die Volkshochschulen in Ihren Städten auf dieses Vortragsprogramm aufmerksam zu machen. Wir haben dazu eine Muster-E-Mail als Anschreiben an die lokale Volkshochschule formuliert.
>>>Hier finden Sie das Vortragsprogramm
Diese Bitte an Sie ist uns als Kuratorium auch deshalb besonders wichtig, weil die Betreiber von Bestattungswäldern bereits seit Jahren bundesweit Volkshochschulen nutzen, um ihre Vorstellung von Bestattung zu bewerben."

(24.06.2021/Quelle: BIV-Newsletter)

 

Zurück