Kathedralen von Konstanz bis Köln
- Erstellt von Christiane Weishaupt
- Medien
Prächtig ist der rund drei Kilo schwere und gut drei Zentimeter dicke Bildband "Macht und Herrlichkeit" mit Texten von Jürgen Kaiser und Fotos von Florian Monheim. Prächtig sind auch die Bauten, denen sich das Duo mit Akribie und Leidenschaft widmet: Die großen Kathedralen am Rhein von Konstanz bis Köln – so der Untertitel des Buches – werden in besonderer Qualität vorgestellt. Die Texte des Kunsthistorikers Jürgen Kaiser sind informativ, detailliert, nicht überfrachtet und gut zu lesen. Die gezeigten Details dürften bei einer Besichtigung vor Ort oft übersehen werden. Mit diesen Bildern im Kopf, wird der Besucher gezielter schauen und mehr entdecken. So erscheint zum Beispiel die Schönheit des Kapitellschmucks der romanischen Chorpfeiler im Basler Münster ebenso in besonderem Licht wie die vollständig mit Maßwerk überzogene Südfassade des Langhauses der Katharinenkirche in Oppenheim. Sie fällt in der Reihe der vorgestellten Sakralbauten etwas aus dem Rahmen. Denn anders als Konstanz, Basel, Freiburg, Straßburg, Speyer, Worms, Mainz und Köln, war Oppenheim nie Bischofssitz und die Katharinenkirche somit keine Kathedrale. "Aber es ist nicht nur ihre unbestreitbare Schönheit, welche die Aufnahme rechtfertigt, sondern ihr kreatives Schöpfen aus dem Formenrepertoire der Kathedralgotik", schreibt Jürgen Kaiser.
Opulente Ansichten
Die Reise entlang des Rheins beginnt im Konstanzer Münster am Bodensee, macht Halt am kleineren, aber am schönsten gelegenen Münster in Basel und führt weiter bis zum Münster nach Freiburg und Straßburg. Sie zeigt die gewaltigen Dimensionen des Speyrer Doms und die Besonderheiten des kleineren in Worms, bis die Reise nach einem Abstecher in Oppenheim mit opulenten Ansichten des Kölner Doms endet. Der Leser erfährt dabei viel über die wechselvolle Geschichte und kunstgeschichtliche Bedeutung der einzelnen Bauwerke. Durch das große Format des Buches kommen die brillanten Fotografien, die sich teilweise über zwei Seiten erstrecken, sehr gut zur Geltung. Sie rücken Fassaden und Zierteile fast fühlbar nahe heran und zeigen das Innere der Kathedralen, als würde der Betrachter sie tatsächlich betreten. Selbst aus einiger Entfernung sind Bauteile in ungewöhnlicher Schärfe abgebildet. So sind am Maßwerkhelm des Freiburger Münsterturms die frisch restaurierten Teile gut zu erkennen. Es muss einigen Aufwand gekostet haben, um Aufnahmen dieser Qualität zu realisieren. Nicht umsonst ist Florian Monheim einer der bedeutendsten Architekturfotografen im deutschsprachigen Raum. Jürgen Kaiser ist promovierter Kunsthistoriker und lebt als Sachbuchautor und Kulturreiseleiter mit dem Schwerpunkt Mittelalter in Köln. "Macht und Herrlichkeit" ist nicht das erste Buch des Duos. Ebenfalls von Jürgen Kaiser und Florian Monheim im Greven Verlag erschienen, sind die Bildbände "Gotik im Rheinland", "Die großen romanischen Kirchen in Köln", "Kleiner Führer der großen romanischen Kirchen in Köln" und "Pilgerorte im Rheinland".
Macht und Herrlichkeit – Die großen Kathedralen am Rhein von Konstanz bis Köln von Jürgen Kaiser (Text) und Florian Monheim (Fotos), Greven Verlag Köln 2019, 344 Seiten, 233 Fotos, 50 Euro, ISBN 978-3-7743-0919-7
(Veröffentlicht am 19. Februar 2020)