Fachreise zur Xiamen Stone Fair nach China

Das Natursteinproduktionsgebiet Xiamen und dessen Umgebung ist Ziel einer Fachexkursion. Fotos: Bildarchiv Robert Stadler
Fachjournalist Robert Stadler begleitet die Fachreise nach China.
Die Teilnehmer der letzten Reise auf einer historischen Brücke

Trotz zahlreicher Steinbruchschließungen und stagnierender Exporte ist China nach wie vor der global größte Naturstein-Produzent. Laut dem nationalen chinesischen Naturstein-Industrieverband soll der Fokus künftig jedoch vermehrt auf den Binnenmarkt sowie auf erhöhte Produktqualität und besseren Service gelegt werden.
Wer sich über die aktuellen Entwicklungen im chinesischen Natursteinsektor aus erster Hand informieren möchte, hat dazu auf der 19. China Xiamen International Stone Fair (6. bis 9. März 2019) eine gute Gelegenheit. Auf der Fachmesse präsentierten sich im Vorjahr 2.037 Aussteller, davon ein Viertel nichtchinesische. Ähnlich viele werden auch diesmal erwartet. Die bedeutendsten Produzentenländer, u.a. Italien, Spanien, Portugal, die Türkei, Brasilien, Indien und Pakistan, stellen dort jeweils mit Gemeinschaftsständen aus. Nebst Natursteinen werden auch Kunststeine ("Engineered Stones"), Maschinen, Werkzeuge und Dienstleistungen (Transport, Logistik, Spezialsoftware usw.) präsentiert. Hinzu kommen Sonderschauen in den Bereichen Design und Innovation. Parallel zur Messe findet der "World Stone Congress 2019" statt, der sich in mit globalen Trends und Innovationen beschäftigt. 

In Zusammenarbeit dem Fachjournalisten Robert Stadler aus Zürich organisiert die Zeitschrift Naturstein auch diesmal eine begleitete Fachreise nach Xiamen. Sie findet vom 28. Februar bis 10. März 2019 statt und führt ab Frankfurt oder Zürich via Hongkong (zwei Übernachtungen) nach Xiamen (fünf Übernachtungen). Danach geht es über Schanghai (zwei Übernachtungen) zurück an den Ausgangsort. Auf dem Programm stehen begleitete Sightseeing-Touren in Hongkong, Xiamen und Schanghai, Besichtigungen von Steinwerken und ein zweitägiger Messebesuch. Der Preis (inkl. Reiseleitung, Flüge, Hotel, Fachexkursion, Messebesuch) beträgt im Zweibettzimmer ca. 2.900 € (Einzelzimmer-Zuschlag 70 €/Übernachtung). Möglich ist auch eine individuelle Anreise mit Treffpunkt im Hotel in Xiamen und Teilnahme nur an den Fachexkursionen und der Messe. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt; es sind nur noch wenige Plätze buchbar. 

Detaillierte Auskünfte: 
Robert Stadler 
Tel. +41 (0)763 222 373
robert.stadler@vtxmail.ch
Infos zur Messe: 
www.stonefair.org.cn

(veröffentlicht am 5.12.2018)

Zurück