Elf sehenswerte Friedhöfe in Berlin

Elf Berliner Friedhöfe, die man gesehen haben muss, bevor man stirbt, stellt der Verleger und Journalist Jörg Sundermeier in seinem gleichnamigen Buch vor. Er nimmt die Leser mit auf einen Spaziergang durch Berlins berühmte Friedhöfe wie den Dorotheenstädtischen Friedhof oder den Invalidenfriedhof. Auch die Friedhöfe am Halleschen Tor, an der Herrmannstraße und an der Bergmannstraße liegen auf seinem Weg und deshalb sind es eigentlich mehr als elf Friedhöfe, die Jörg Sundermeier näher beleuchtet.

Bebildert mit Fotos von Kristine Listau führt das Buch durch die Jahrhunderte und offenbart Lebensgeschichten prominenter und weniger bekannter Verstorbener. Die Leser werden mitgenommen, Zwiesprache mit dem Philosophen Hegel zu halten, mit einem Glas Sekt auf E.T.A. Hoffmann anzustoßen oder in einer zum Friedhofscafé umgebauten Kapelle Kaffee zu trinken. Humorvoll, aber auch nachdenklich erzählt Sundermeier von den Besonderheiten der Friedhöfe. Er beschreibt künstlerisch wertvolle Grabmale und bedauert, was mit manchen der Grabsteine nach Ablauf der Ruhefrist passiert. Er stößt auf Friedhöfe, die das Zusammenleben der Berliner aus allen Schichten und mit Menschen aus anderen Teilen der Welt spiegeln und zeigt, dass Bestattungen nach muslimischem Ritus in Berlin nichts Neues sind. Der Türkische Friedhof am Columbiadamm wurde bereits vor 150 Jahren errichtet und gilt als ältester muslimischer Bestattungsort Deutschlands.

Nicht nur zwei Weltkriege haben auf den Gräberfeldern Berlins Spuren hinterlassen, auch die Entwicklungen der einst geteilten Stadt und der Trend moderner Zeiten zeigen sich darin. Von vielen Berlinern als Parkanlangen zum Flanieren und Oasen der Ruhe genutzt, seien die Friedhöfe trotzdem vor allem Orte der Trauer, betont Sundermeier in einem Radiointerview. Am Ende seines Buches erinnert er an diejenigen, die sich für den Erhalt der Berliner Friedhofskultur engagieren, darunter auch die Steinmetzen.

"11 Berliner Friedhöfe, die man gesehen haben muss, bevor man stirbt" von Jörg Sundermeier, Fotos von Kristine Listau, 208 Seiten, 68 Abbildungen, Bebra-Verlag, 16 €, ISBN 978-3-8148-0224-4.

(17.12.2017)

Zurück