DNV-Vorstand besucht Staatliche Berufsschule Eichstätt
- Startseite
Auf Einladung von Schulleiter Wendelin Ferstl tagte der Vorstand des Deutschen Naturwerkstein-Verbands e.V. (DNV) am 22. März 2023 in der Staatlichen Berufsschule Eichstätt.
Bei einem Rundgang durch die neuen Werkstätten erhielten die Gäste einen Einblick in den pädagogischen Einsatz moderner Naturwerkstein-Technologie für die Ausbildung zum/r Naturwerksteinmechaniker/in. Allein für den Naturstein-Maschinenpark hat der Landkreis Eichstätt über 1 Mio. € investiert (Naturstein 6/2022).
Zudem stellten Oberstudiendirektor Wendelin Ferstl und sein Team das erweiterte Ausbildungskonzept vor, darunter die neue Profil-Klasse »Inklusion Naturwerkstein« für individuelle Förderung von Schülern mit besonderen Bedürfnissen (z.B. beim Erlernen der deutschen Sprache). Auch das duale Hochschulstudium für leistungsstarke Schüler/innen mit Abitur wurde diskutiert, ebenso wie die verfügbaren betriebsorientierten Zusatzqualifikationen wie z.B. der Führerschein für Gabelstapler oder das »CNC-Fachzertifikat für Naturwerkstein«.
Willhelm Bergér und Günter Gallus, Vorstandsmitglieder des Fördervereins "Ausbildung für moderne Natursteintechnik in Eichstätt e.V.", stellten aktuelle Vereinsaktivitäten vor, darunter die Förderung von Fachexkursionen und Betriebsbesichtigungen sowie die finanzielle Unterstützung bedürftiger Schüler/-innen. Des Weiteren betreibt der Verein eine intensive Imagewerbung für den Beruf des Naturwerksteinmechanikers, die ihren Fokus auf digitale Plattformen wie Facebook, TikTok oder Instagram setzt, um junge Menschen direkt auf die Ausbildungschancen in der Natursteinbranche aufmerksam zu machen. Hierfür holte sich der Förderverein die renommierte Werbeagentur "Creative Brand" ins Boot.
Mehr Informationen unter www.natursteinausbildung.de
(12.04.2023/es)