DNV: Neue Online-Werbekampagne für Naturstein

Der Deutsche Naturwerkstein-Verband (DNV) startet eine Online-Kampagne, um Naturstein als nachhaltigen Baustoff deutschlandweit bekannt zu machen.

Für nachhaltigen Naturwerkstein begeistern, die öffentliche Wahrnehmung für diesen Werkstoff stärken und dessen Vorteile als Baustoff der Zukunft aufzeigen will der Deutsche Naturwerkstein-Verband e.V. (DNV) mit seiner neuen Kommunikationskampagne. Diese startet jetzt mit Unterstüzung der beteiligten Mitgliedsunternehmen. Hinter der Initiative »zukunft.naturstein – natürlich nachhaltig« steht die Absicht, Naturstein als nachhaltigen Baustoff deutschlandweit bekannt zu machen, den Wert von Sandstein, Marmor, Granit, Muschelkalk und vielen weiteren Steinarten wiederzuentdecken und die Verflechtung  von Planern und Architekten mit deutschen Naturwerkstein-Fachbetrieben aktiv zu fördern. 

Naturstein ist nachhaltig 
Der Slogan greift in Zeiten von Klimawandel und Ressourcenknappheit das Thema »Umweltbewusstes Bauen« auf. Der Verzicht auf Materialien wie Glas und Beton, die in ihrer Herstellung viel CO₂ emittieren, tritt als wichtiges ökologisches Kriterium in den Vordergrund. Naturstein ist frei von Schadstoffen, CO₂-neutral, überzeugt durch seine hervorragende Umweltbilanz und kann auch nach Jahrzehnten problemlos wiederverwendet werden. Deshalb engagieren sich aktuell elf Mitgliedsbetriebe in dieser Arbeitsgemeinschaft für die natürliche Ressource, um das Bauwesen nachhaltig zu verändern. 

Zum Start der Kampagne ging diesen Monat die neue Website www.zukunftnaturstein.de an den Start. Im zweiten Schritt wird über Twitter, Instagram und LinkedIn berichtet. DNV-Geschäftsführer Reiner Krug: »Wir wollen über die Kampagne Aufmerksamkeit erzeugen und Begeisterung für unsere Steine in der Online-Community wecken. Der Fokus liegt auf den sozialen Medien, die heute wichtiger denn je sind. Wir bündeln mit dem neuen Internetauftritt alle Informationen zu Natursteinen übersichtlich.
Da die Architekturwelt aber von Bildern lebt und auch Planer, Bauherren und Natursteininteressierte überwiegend Fotos für ihre Entscheidungen heranziehen, wollen wir zudem über Facebook und Instagram zeigen, wie facettenreich Naturstein als Baustoff im Außen- und Innenbereich eingesetzt werden kann. Referenzberichte sollen außerdem als Anregung für zeitgenössische Architektur dienen.«
 
Unterstützt wird der DNV von der Schweizer Werbeagentur Tomcat, die das Kommunikationskonzept erarbeitet hat. Tomcat ist bereits für PRO Naturstein, eine Arbeitsgruppe im Schweizer Naturstein-Verband (NVS), aktiv.

(5.07.2021)

Zurück