Bürogebäude feierlich eingeweiht

Das neue Verwaltungsgebäude der Firma Helgert (Foto: Julia Knorr)
Petra Helgert und ihr Sohn Johannes (l.) mit Besuchern der 1. Flossenbürger Granittage (Fotos: Firma)
Johannes Helgert (r.) zeigt Besuchern den Maschinenpark.

Die Helgert Granit GmbH hat ein neues Verwaltungsgebäude eröffnet. Es befindet sich im Eingangsbereich zum firmeneigenen Steinbruch.

In Naturstein 6/2016, ab S. 35, berichteten wir über das 60-jährige Bestehen der Helgert Granit GmbH in Flossenbürg. Darin war von einem neuen Verwaltungsgebäude die Rede, das im Eingangsbereich zum firmeneignen Steinbruch gebaut wurde. Wie geplant, wurde es im Spätsommer fertig und am 10. und 11. September im Rahmen der 1. Flossenbürger Granittage eröffnet.

Nach Grußworten von Ge­schäftsführerin Petra Helgert und Bürgermeister Thomas Meiler weihten zwei Geistliche das Bauwerk ein. "Wir haben beim Bau des Gebäudes sowohl traditionelles Handwerk als auch fortschrittliche Technik einfließen lassen. Das alles hat gehörig Kraft gekostet", sagte Petra Helgert. Als Lohn habe man nun ein repräsentatives und funktionales Bauwerk an einem besonderen Ort.

Architekt Stefan Kunnert erläuterte anschließend sein Konzept, das das Gebäude zu einem Ort der Begegnung, Kommunikation und Beratung macht. "Auf 11 x 20 m Grundfläche ist ein zweigeschossiger Baukörper mit Unterkellerung entstanden, der neben Büro- und Archivräumen auch einen Besprechungs- und Ausstellungsbereich im Erdgeschoss umfasst. Er bietet nun die Möglichkeit, den Werkstoff Granit in all seiner differenzierten Beschaffenheit und Oberflächengestaltung vorzustellen", so Kunnert.

Viel geboten
Danach standen u.a. Führungen durch die eigenen Steinbrüche und Werkshallen sowie Live-Vorführungen eines Steinmetzen, eines Schmieds, des Steinbildhauers Herbert Lankl und mehrerer Maschinen auf dem Programm. Auch für das leibliche Wohl der Gäste, von denen insgesamt rund 3.000 kamen, war gesorgt. Zudem konnten die Veranstaltungsbesucher das Burg- und Steinhauermuseum in nächster Nähe besichtigen.

Helgert Granit GmbH
Wiesenstraße 4
92696 Flossenbürg
Tel. 09603 800 521
Fax 09603 800 523
info(at)helgert-granit.de
www.helgert-granit.de

(15.11.2016)

Zurück