Bühne für den Nachwuchs: Landesgartenschau Wangen

Landesgartenschau Wangen, Mustergrabmale
Die Friedhofsausstellung der Landesgartenschau Wangen umfasst fast 50 Grabmale, davon 24 aus Stein; vorne die Grabsteine des Friedhofs-Cups. (Fotos: Eva Straub)
Landesgartenschau Wangen, Mustergrabmal, Sandstein
"4 Stelen" aus Sandstein von Stefan Joser (Joser & Sohn GmbH)
Landesgartenschau Wangen, Mustergrabmal, Schwarz Schwedisch
"Spuren der Zeit" aus SCHWARZ SCHWEDISCH von Sophia Maucher (Steinmetz Maucher)
Landesgartenschau Wangen, Mustergrabmal, Serpentin
Klangobjekt aus Serpentin von Steffi Schneider (Steinmanufaktur Steffi Schneider)
Landesgartenschau Wangen, Mustergrabmal, Irish Limestone
Friedhofs-Cup: Stele aus IRISH LIMESTONE von Jolinde Baitzel (Steinmanufaktur Steffi Schneider)

"Der sieht richtig schön aus. Es war bestimmt viel Arbeit, den so zu gestalten", sagt eine Frau zu ihrer Begleiterin. Die Rede ist von den Grabmalen auf der Landesgartenschau (Laga) in Wangen. Auf über 200 m² sind sechs Grabfelder mit fast 50 Denkmälern angelegt.

Weniger Stein als erhofft

Etwa die Hälfte der präsentierten Grabmale besteht aus Stein, der Rest aus Metall und Holz. Trotz der Organisation durch die Steinmetz- und Steinbildhauerinnung Baden-Württemberg und "obwohl die Begeisterung unter den Mitgliedern anfangs groß war, beteiligten sich bloß sechs Betriebe", bedauert Stefan Joser, Obermeister der Innung Oberschwaben.

Ausgewählt wurden Entwürfe von drei Betrieben: Joser und Team, darunter Tobias Lubschina, Sophia Maucher und Steffi Schneider. Zudem wählte eine Jury aus zwölf Einreichungen von Lehrlingen und Junggesellen acht Arbeiten aus. Bis 6. Oktober können Interessenten außerdem an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem u.a. ein Steinmetzwerkzeugkoffer im Wert von 600€ von der Firma J. König zu gewinnen ist.

Ausstellungen & Workshops

Steinmetzmeisterin Steffi Schneider bietet auf der Laga weitere Aktionen an. In ihrer “Lebendigen Werkstatt” und ihrem Atelier “Kunstraum” finden Bildhauerkurse, Workshops und Kunstprojekte statt. Ein Container mit Postern der Kampagne “Stein macht stolz” wirbt für den Beruf.

Zudem haben Schneider und ihr Mann Paul Berger die Aktion "Steinschlag" organisiert: Vor ihrer Werkstatt finden vier Workshops für Schüler statt, die das Steinmetzhandwerk kennenlernen möchten. Die Workshops leiten abwechselnd Siegfried Stein, Tobias Betzen und Roman Vogler. Bundesinnungsmeister Markus Steininger organisierte Werkzeuge, Philipp Schnell sponserte Material. Eine Klasse der Gemeinschaftsschule Wangen nahm am ersten Workshop teil und war begeistert. Drei Termine haben bereits stattgefunden, einer steht noch am 11. September an.

Trotz der geringen Beteiligung von Innungsbetrieben an der Laga ist durch das Engagement einzelner eine gelungene Ausstellung entstanden. Die Veranstaltungen in und um Steffi Schneiders Werkstatt bieten eine Plattform für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk. Mehr in 8/2024.

Geöffnet bis 6. Oktober 2024
Einlass: 9 - 20.30 Uhr
www.lgswangen2024.de

Zurück