Bildungswoche in der Europäischen Kulturhauptstadt
- Newsbereich
Die Bildungswoche der österreichischen Steinmetze findet vom 18. bis 20. März 2024 in Bad Ischl statt. Die Veranstalter des Steinzentrums Hallein haben die Europäische Kulturhauptstadt 2024 als Tagungsort gewählt, um die Branche mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Weil die Buchung mangels Kapazitäten nicht einfach war, findet die Tagung ausnahmsweise von Montag bis Mittwoch statt, so die Veranstalter. Tagungsort ist das Kongress- und Theaterhaus Bad Ischl.
- Günter Czasny, Initiator und Sprecher der Initiative »Raum für Trauer«, stellt den Campus Vivorum im baden-württembergischen Süßen als weltweit erstes Experimentierfeld zum Friedhof der Zukunft vor.
- Euroroc-Generalsekretär Gerd Merke referiert über Zusatzversorgungskassen, Green Deal und Naturwerkstein als Massivbau.
- Aus der Praxis für die Praxis berichtet die Steinmetzmeisterin und Sachverständige Karin Deisl über Erfahrungen aus Gutachten und deren Beitrag zur Schadensminimierung in der Steinmetzbranche.
- Die Befundung und Musterrestaurierung im Kapellenkranz des Linzer Mariendoms ist Thema von Restauratorin Susanne Beseler.
- Steinmetz/innen in der Denkmalpflege als wichtiger Faktor in der Steinrestaurierung ist Thema von Johann Nimmrichter, Leiter der Abteilung Konservierung und Restaurierung BDA.
- Andrea Hackel, Fachreferentin Stein BDA, berichtet über Erfahrungen mit dem Steinmetzgewerbe am steinernen Denkmal.
- Die anschließende Diskussionsrunde über die Zusammenarbeit von Restaurierung und Handwerk moderiert die Abteilungsleiterin der Kartause Mauerbach, Astrid Huber-Reischl.
- Richtlinien bei Terrassen und Stufen im Außenbereich stellen Stefan Weissenböck, Vorsitzender FQP, und Roman Toth, Vorsitzender AK Normen, vor.
- Über juristische Spitzfindigkeiten, die für den Steinmetz leicht ins Geld gehen können, berichtet Bernd Haintz, Geschäftsführer LI Bauhilfsgewerbe STMK.
Abgerundet wird das Programm durch einen Empfang zur Preisverleihung der österreichischen Natursteinpreise 2024 im Kongresshaus und einem Festabend im Theatersaal.
Anmeldungen und Infos unter office@steinzentrum.org.