Aufruf zur Teilnahme am Nachwuchswettbewerb auf der Stone+tec

Auf der Stone+tec findet wieder ein Nachwuchswettbewerb statt.
Der Nachwuchswettbewerb findet im Freien statt. Alle Messebesucher werden durch typische Steinmetzgeräusche beim Bearbeiten von Stein auf der Stone+tec empfangen. (Fotos: BIV Trawinski)
Gute Stimmung beim Nachwuchswettbewerb 2022 auf der Stone+tec.
Gute Stimmung beim Nachwuchswettbewerb 2022 auf der Stone+tec.

Das Berufsbildungswerk des Steinmetz- und Bildhauerhandwerks und der Bundesverband Deutscher Steinmetze veranstalten auf der Stone+tec wieder einen Nachwuchswettbewerb. Die Anmeldephase läuft.

Die diesjährige Stone+tec findet vom 19.-22. Juni wieder in Nürnberg statt. Seit 2015 veranstalten das Berufsbildungswerk und der BIV dort den Nachwuchswettbewerb. Das Besondere daran ist, dass vom Auszubildenden bis hin zum Junggesellen oder Meisterschüler alle daran teilnehmen können. Die Plätze werden nach dem Zeitpunkt der Anmeldung vergeben. Mit dem Nachwuchswettbewerb will das Steinmetzhandwerk den jungen engagierten Nachwuchs zusammenbringen. Die Teilnehmer zeigen ihr Können einem breiten Publikum und schnuppern Wettbewerbs- und Messeluft. Der Arbeitsplatz befindet sich im überdachten, aber öffentlich zugänglichen Eingangsbereich der Messe. Wer von der U-Bahn oder dem Parkplatz den Eingang zur Stone+tec ansteuert, kommt an unserer Jugend während der Messe nicht vorbei. Dabei entstehen oftmals tolle Gespräche und Begegnungen. Aber auch miteinander hatten die Teilnehmer in den letzten Jahren oft viel Spaß und haben eine unvergessliche Zeit in Nürnberg erlebt. Der Wettbewerb ist eine hervorragende Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und ein Netzwerk aufzubauen.

Das Motto lautet: Mensch und Natur

Gearbeitet wird mit Kalksandstein mit einer Größe von ca. 110 X 40 X 40 cm. Das Werkzeug wird gestellt. Dabei werden wir tatkräftig vom EFBZ Wunsiedel und der Mannschaft unterstützt. Traditionell wird der Nachwuchswettbewerb am ersten Messetag, 19. Juni, 11:00 Uhr eröffnet und endet am Freitag um die Mittagszeit. Dann begutachtet die Jury die Werke und kommt dabei ins Gespräch mit den Teilnehmern zu ihrer Arbeit. Höhepunkt des Nachwuchswettbewerbs ist die feierliche Preisverleihung am Freitagabend, die mit der Steinmetzparty endet. Dieses Jahr gibt es auch noch einen weiteren Höhepunkt an diesem Abend: Der Bundesverband feiert sein 75-jähriges Bestehen. Auf die  Preisträger warten attraktive Geld- und Sachpreise. Außerdem wird der Wettbewerb durch das Berufsbildungswerk hervorragend unterstützt: Für die Unterbringung und Verpflegung während der Messe ist gesorgt und auch die Reisekosten werden übernommen.

Wir freuen uns auf kreativen und mutigen Nachwuchs. Die Ausschreibung und das Anmeldeformular gibt es unter "News" auf www.biv-steinmetz.de oder kann unter info(at)biv-steinmetz.de angefordert werden.
Ansprechpartner im Verband sind die Geschäftsführerin Sybille Trawinski und Kathrin Kemmerer (Assistentin der Geschäftsführung).

(16.1.2024, hem)

Zurück