3. Internet-Marketing-Tag fürs Handwerk
- Startseite
Im Herbst findet die dritte Auflage des Internet-Marketing-Tags im Handwerk statt. Die Veranstaltung bekommt ein anderes Format als in den Vorjahren. Sie wird diesmal an drei Terminen an drei verschiedenen Standorten ausgerichtet: 14.10. in München, 04.11. in Köln und 09.12. in Berlin. Insgesamt stehen über 400 Teilnehmerplätze zur Verfügung.
Hatten die beiden Vorgänger-Veranstaltungen noch das Ziel, Handwerksbetriebe über die grundsätzlichen Möglichkeiten des Internet-Marketings zu informieren und Best-Practices zu präsentieren, ist es für die Veranstalter 2017 an der Zeit, thematisch mehr in die Tiefe zu gehen. „Im Handwerk kennt man mittlerweile die verschiedenen Marketing-Möglichkeiten im Web. Auch, dass Social Media notwendig ist und dass es funktioniert, bezweifelt niemand mehr. Nun wollen wir den nächsten Schritt gehen“ so Thomas Issler und Volker Geyer.
Durch die drei Standorte möchte man die Teilnehmerzahl pro Standort zum Vorjahr verkleinern, um sich noch persönlicher um alle teilnehmenden Handwerksbetriebe kümmern zu können. "So ist sichergestellt, dass alle Teilnehmer, sowohl Internet-Einsteiger wie auch Fortgeschrittene, den optimalen Nutzen aus der Veranstaltung mit nach Hause nehmen können" sagen die Veranstalter. Dazu gibt es ein durchgehendes Konzept und ein Arbeitsbuch für alle Teilnehmer. Mit dem Arbeitsbuch können alle Inhalte wie z.B. Strategie & Planung einer optimalen Website, Suchmaschinenoptimierung, Blog & Content-Marketing, schnelle Kundenanfragen durch Google AdWords, Struktur und Aufbau von Social Media Marketing (Facebook & Co.), E-Mail Marketing auch sehr gut zu Hause nachvollzogen und bei der Umsetzung im eigenen Betrieb herangezogen werden. Der netzbekannte Handwerksmeister Volker Geyer wird konkret und live im Web zeigen, wie er die einzelnen Inhalte in seinem eigenen Betrieb ein- und umsetzt.
Außerdem sind Online-Schaltungen geplant. Unter anderem werden das Erstellen eines Blogposts und die Verteilung der Informationen direkt im Netz gezeigt. Als Bonus analysiert Thomas Issler die Websites von jeweils fünf Teilnehmern live, die Websites werden zuvor ausgelost.
Weitere Infos, Anmeldung etc.: internet-marketing-tag-handwerk.de
(15.6.2017)