100 Jahre Natursteinbetrieb Hoffmann
- Newsbereich
Am 1. Januar 1919 gründete Heinrich Hoffmann in Battenhausen den Natursteinbetrieb Hoffmann. Heute führt sein Enkel Jochen Hoffmann das Unternehmen. Die vierte Generation steht schon in den Startlöchern. Angefangen hat Heinrich Hoffmann mit der Herstellung von Mauersteinen aus Sandstein. Ende der 1920er Jahre pachtete er in der Nähe von Sebbeterode, einem Ortsteil von Gilserberg, einen Steinbruch und produzierte fortan Steine für Mauern und Kaminverkleidungen. Da sich der Sandstein auch gut zum Schleifen eignete, bot Hoffmann auch Schleifscheiben an.
Nach dem Zweiten Weltkrieg verlagerte der Steinmetz- und Steinbildhauermeister die Produktion auf Betonteile, da diese für den Wiederaufbau benötigt wurden. 1969 übergab Heinrich Hoffmann den Betrieb an seinen Sohn Klaus. Das Unternehmen beschäftigte zu diesem Zeitpunkt 17 Mitarbeiter. Mit einem guten Auge für die Bedürfnisse der Kunden startete Klaus Hoffmann die industrielle Fertigung von Kunststeinplatten und -treppen. Diese erlebten in den 1970er Jahren große Nachfrage. Ende der Achtziger kam Naturstein wieder in Mode, weshalb Hoffmann vermehrt Marmor und Granit anbot. Außerdem schuf er sich ein zweites Standbein mit der Grabmalherstellung. Seit 1996 bietet das Unternehmen auch den Grabaushub an.
2001 übernahm mit Jochen Hoffmann mit seiner Ehefrau Gabriele die dritte Generation den Familienbetrieb. "Mit meinem Sohn Jonas, der im vergangenen Jahr seinen Steinmetzmeister gemacht hat, steht bereits die vierte Generation im Betrieb", erzählt Jochen Hoffmann der Hessischen Niedersächsischen Allgemeinen. Hoffmann reaktivierte für einige Jahre den alten Steinbruch, musste diesen aber wieder aufgeben, da der Steinbruch nicht wetterbeständig genug war. Heute produziert der Natursteinbetrieb Hoffmann Grabanlagen (Einzel-, Doppel- und Urnengräber) sowie Maßanfertigungen für den exklusiven Innen- und Außenbereich mit Natursteinen aus Indien, Brasilien und China.
Natursteinbetrieb Hoffmann
Sachsenhäuser Straße 16
34630 Gilserberg
Tel. 06696 205
Fax 06696 7221
stein-j-hoffmann(at)web.de
www.natursteinbetrieb-hoffmann.de
(17.3.2019)