Prof. Dr. Wolf-Dieter Grimm verstorben

Prof. Dr. Wolf-Dieter Grimm verstorben (Foto: Sebastian Hemmer)

Prof. Dr. Wolf-Dieter Grimm und Prof. Dr. Roman Koch mit dem "Bildatlas wichtiger Denkmalgesteine der Bundesrepublik Deutschland" (Foto: Bärbel Holländer)

Im Alter von 94 Jahren verstarb am 4. Dezember 2022 der im Kollegenkreis und in der Naturwerksteinbranche hoch angesehene Geologe Prof. Dr. Wolf-Dieter Grimm. Geboren wurde er am 11. August 1928 in Trier. Im Mai 1953 legte er an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) die Geologie-Diplomprüfung ab (sehr gut). Im Juli 1953 promovierte er an der LMU zum Dr. rer. nat. (summa cum laude). 1964 folgte die Habilitation.

Von 1970 bis 1991 war Wolf-Dieter Grimm Professor an der LMU am Institut für Allgemeine und Angewandte Geologie. Er war Autor zahlreicher wissenschaftlicher Arbeiten, Fachartikel (auch in der Fachzeitschrift Naturstein) und Fachbücher, insbesondere des "Bildatlas wichtiger Denkmalgesteine der Bundesrepublik Deutschland", der 1990 erschien und war in kurzer Zeit und über Jahre vergriffen. Der prächtige Band zeigt in der zweiten erweiterten Auflage (2018, Ebner Media Group) nun die 250 wichtigsten Denkmalgesteine der Bundesrepublik unter verschiedenen Aspekten: am Denkmal, als Gesteinsplatte in der Sammlung, als mikroskopischer Dünnschliff und mit einem Blick in die Details des Porenraums mit Hilfe des Rasterelektronenmikroskops. Die Neuauflage wurde 2018 von einem großen Team aus vorherigen und neuen Autoren (Redaktion Prof. Dr. Roman Koch) überarbeitet und mit weiteren 50 "neuen" Denkmalgesteinen ausgestattet.

DER GRIMM ist ein Standardwerk und gilt als Bibel für die deutsche Natursteinbranche. Nicht umsonst hat Prof. Dr. Rolf Snethlage 2008 seine Laudatio zum 80. Geburtstag von Prof. Dr. Wolf-Dieter Grimm mit dem Satz "Te saxa loquuntur" – Von Dir sprechen die Steine – überschrieben.
In der "Festschrift Wolf-Dieter Grimm", erschienen in der Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften, herausgegeben von Prof. Dr. Snethlage und Prof. Dr. Siegfried Siegesmund, hat Prof. Dr. Rolf Snethlage seinen Kollegen passend gewürdigt: "Was zeichnet einen hoch geschätzten Forscher und Lehrer aus? Wissenschaftliche Leistung ist eine Seite, persönliche Wertschätzung eine andere; glücklich, wer wie Wolf-Dieter Grimm beides auf sich vereinen kann. Jeder würde uneingeschränkt sein stupendes Wissen, seine persönliche Bescheidenheit, seine Aufrichtigkeit, seine Gewissenhaftigkeit und seinen immensen Fleiß loben und dankbar von den Begebenheiten berichten, bei denen er davon profitiert hat."

Prof. Dr. Wolf-Dieter Grimm hat der Neuauflage durch seine auch in hohem Alter immer noch aktive Führung ihr unverwechselbares Gesicht verliehen, und ein Werk hinterlassen, das der Natursteinbranche noch lange Zeit als nicht versiegende Quelle dienen wird.  
Dafür und für viele gute Begegnungen von Herzen Danke.

[12.01.2023]

Autorin: Bärbel Holländer