Münchner Nordfriedhof: Die erste Sphinx kehrt zurück

V.l.n.r.: Stephanie Jacobs, Münchner Gesundheitsreferentin, Stadträtinnen Ulrike Grimm und Kristina Frank (oben), Bürgermeister Manuel Pretzl und Obermeister Markus Steininger Fotos: Melissa Gößling

Die am Projekt beteiligten Schüler zusammen mit dem Bürgermeister und dem Obermeister. Zwischen den beiden Barbara Oppenrieder und Wolfgang Gottschalk

Am 11. Juli wurde die erste Sphinx aus KELHEIMER KALKSTEIN am Nordfriedhof München feierlich enthüllt. Gefertigt und an die Stadt geschenkt hat sie die Steinmetzinnung München-Oberbayern mit Unterstützung des Bundesverbands Deutscher Steinmetze (BIV). Obermeister Markus Steininger dankte vor allem Wolfgang Gottschalk und Barbara Oppenrieder für ihren leidenschaftlichen Einsatz. "Ohne ihre Hilfe und die Unterstützung durch Sponsoren wäre das Projekt nicht möglich gewesen", so Steininger. Stephanie Jacobs, Münchner Referentin für Gesundheit und Umwelt, freut sich besonders über das große öffentliche Interesse an diesem Projekt: "Ich hoffe, wir konnten zeigen, was alles im Steinmetzhandwerk steckt." Es sei nicht nur ein handwerklicher Beruf, sondern auch ein sehr künstlerischer. Für die zweite Sphinx wolle man ein ähnliches Projekt starten. Markus Steininger hat die Unterstützung seitens der Innung bereits zugesagt. Wann es los geht, steht noch nicht fest.

Zwei Sphingen – so der früher gebräuchliche Plural von Sphinx – bewachten seinerzeit das Portal der Aussegnungshalle auf dem Münchner Nordfriedhof. Zuletzt wurde eines der beiden Fabelwesen vor 60 Jahren am Friedhofseingang gesichtet. Seither sind die Figuren verschollen. Berühmt wurden die Sphingen durch Thomas Mann, der in seiner Novelle "Tod in Venedig" die Aussegnungshalle mit ihrem Portal und den apokalyptischen Sphingen beschrieb.

Weitere Hintergrundinformationen können Sie hier nachlesen. Mehr Bilder zu feierlichen Eröffnung finden Sie auf unserem Facebook-Kanal!

Ein Video zu dem Projekt finden Sie in der BR-Mediathek: hier!

(veröffentlicht am 14. Juli 2019)