Grabstein & Krematorium aus Lego

(Foto: B&F Wien, Fotograf: Harald Lachner)

Wer sich zuhause seinen eigenen kleinen Friedhof zusammenbasteln möchte, kann das jetzt mit Lego-Steinen tun. Das Bestattungsmuseum am Wiener Zentralfriedhof hat vor kurzem Lego-Sets zum Thema Tod und Trauer vorgestellt. Das Angebot reicht von der Trauerkutsche über einen Krematoriumsofen bis hin zum kompletten Friedhofs-Paket mit Grabstein, Grab, Friedhofsmitarbeiter und Bagger. Auch eine Trauergemeinschaft mit Angehörigen, Verstorbenem und Skelett ist erhältlich. Schon länger im Programm sind ein Leichenwagen und eine Leichentram.

Die Produkte sollen Erwachsenen helfen, Kinder bei Trauerprozessen zu begleiten und ihnen Aspekte rund um das Thema Tod begreifbar zu vermitteln, so die Intention der Initiatoren. "Ich kann mir gut vorstellen, dass die neuen Spiele und Bau-Sets des Wiener Bestattungsmuseums auch zunehmend Platz in Praxen von PsychotherapeutInnen für Kinder Einzug halten", so Mag.a Michaela A. Tomek vom Wiener Landesverband für Psychotherapie (WLP.), der die Kollektion empfiehlt. Die Lego-Pakete kann man vor Ort kaufen oder online unter shop.bestattungsmuseum.at bestellen.

Bestattungsmuseum am Wiener Zentralfriedhof
Simmeringer Hauptstr. 234
1110 Wien
Telefon: +43 (01) 760 67
museum@bfwien.at
www.bestattungsmuseum.at

(Veröffentlicht am 2. Mai 2019)

Autor: Sebastian Hemmer