Grabmalanders.de als Marke eingetragen

(Foto & Design: Steffi Schöne)

Ihren ersten umgesetzten Grabmalauftrag und die Eintragung von "grabmalanders.de" als geschützte Marke vermeldet Steffi Schöne (siehe Naturstein 8/2018, S. 24). Nach der Messe Stone+tec 2018 habe sie alle interessierten Steinmetze persönlich besucht, berichtet die Bildende Künstlerin. "Dabei wurde mir klar, dass nicht jeder Steinmetz kolorierte Strahlbilder als Dienstleistung anbietet und dass ich selbst Hand anlegen muss."

Bei ihrem Auftrag in Horb am Neckar habe sie mit dem Steinmetz Marco Haug vom Familienunternehmen Haug Stone in Hallwangen kooperiert. "Der Endkunde und ich haben bei Haug Stone die Liegeplatte gewählt, die ich dann selbst gestrahlt und koloriert habe", so Schöne. "Die Farbe wird mittels Airbrush schichtweise auf- und partiell wieder abgetragen, was mit langen Trocknungszeiten verbunden ist – je nach Farbumfang bis zu acht Tage. Marco Haug hat das fertige Grabmal geliefert und professionell gesetzt." Das Grabmal steht seit Ostern auf dem Friedhof. In der Edelstahlsäule "schwebt" als optische Illusion eine Rose – Spiegelbild des abstrakten Bogenmotivs auf dem Liegestein. 

Mittlerweile bevorzugt Schöne die leichten Grabmalversionen, die sie als Nachfolger der Granitvariante entwickelt hat: "Ich mag Naturstein sehr. Für das magische Grabmal ist er jedoch nicht zwingend." Das Motiv könne wahlweise auf Naturstein, Sicherheitsglas oder Metall als Freiform, als Teil- oder Komplettabdeckung umgesetzt werden. Seitens einiger Friedhofsverwaltungen, für die das Material ja nicht unerheblich für eine Bewilligung sei, habe sie für alle Versionen das Okay erhalten.

Neuartig & pflegearm
Erst kürzlich habe sie auf der Südwestmesse in Villingen-Schwenningen mehrere "Grabmal-Modelle mit magischem Effekt" präsentiert, so Steffi Schöne. "Die potenziellen Endkunden waren begeistert", berichtet sie. Ihr Anliegen sei es, den Angehörigen in die Hände zu spielen, d.h. neuartige Lösungen mit geringstem Pflegeaufwand anzubieten." Seit kurzem lebt die Künstlerin in Schramberg. Zur Eröffnungsausstellung am neuen Standort lädt sie Interessierte herzlich ein. Am 21. Oktober öffnet sie ab 18 Uhr in Anwesenheit der Oberbürgermeisterin die Türen ihres Studios. 

Ausstellungstage:
22. bis 25. Oktober: 15 – 18 Uhr, 26. Oktober: 12 – 15 Uhr und 27. Oktober: 14 – 18 Uhr.

"steffi schöne studio"
Bahnhofstraße 25
Majolika Firmenpark
78713 Schramberg
info@grabmalanders.de
www.grabmalanders.de
Tel. 07422 9719709

(Veröffentlicht am 4. Oktober 2019)