Ein Wettbewerb, der berührt: "TOUCH ME!" mit HOLZSTEINGOLD 2019

Seit Beginn des Schuljahres 2019/20 arbeiteten 87 Schülerinnen und Schüler an Andachtsbildern der besonderen Art. Sie folgten damit einem Aufruf von S.E. Kardinal Reinhard Marx und des Diözesanmuseums Freising im Rahmen des Wettbewerbs "TOUCH ME! Andachtsbild 2020". Diese Veranstaltung wurde in den jährlich stattfindenden, schuleigenen Wettbewerb "HOLZSTEINGOLD" integriert – ein Event, das zudem von der Danner-Stiftung großzügig finanziell unterstützt wird.

Die berührenden Ergebnisse dieser Arbeiten aus ganz unterschiedlichen Materialien – von Holz, über Stein, Gold und Silber bis zu Farbe, Papier und Draht – sind nun für die Öffentlichkeit zugänglich: Vom 15. Dezember 2019 bis 6. Januar 2020 ist die Ausstellung "TOUCH ME!" im Karmelitersaal (Karmeliterstr. 1, 80333 München) von 11 bis 19 Uhr geöffnet. 
Achtung: Am 24.12., 25.12. und 31.12. ist die Ausstellung geschlossen!

Der Wettbewerb "TOUCH ME! Andachtsbild 2020"
In Zeiten von medial-digitaler Überlegung und einer nicht mehr filterbaren Flut von Informationen und Bildern, mit denen wir täglich konfrontiert sind, stellt sich eine zentrale Frage: Was berührt mich (noch)? Der Wettbewerb "TOUCH ME!" erlaubte es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, bewusst breit an diese Frage heranzugehen und diese gemeinsam mit ihren Lehrkräften weiterzuentwickeln. Sie konnten dabei sowohl auf die reiche Tradition religiöser Andachtsbilder zurückgreifen als auch ganz moderne neue Projektionsflächen schaffen. 
Robert Predasch, Schulleiter der kunsthandwerklichen Schulen am Thomas-Wimmer-Schulzentrum, führt aus: "Mit Bildern deuten und verarbeiten wir das Geschehen in unserer Welt und vor allem auch unseres ganz eigenen Lebensweges. Ich war gespannt darauf, wie unsere Schülerinnen und Schüler in Zeiten von Klimawandel, Fake-News oder auch gewaltigen sozialen Veränderungen mit dem Thema des Wettbewerbs umgehen – und worin sie ihre Hoffnungen, Wünsche und Sehnsüchte in einem greifbaren Werk zum Ausdruck bringen. Entstanden sind Bilder voller Kraft, voller Emotion, die auch mich ganz persönlich berühren."

Die Städtischen Fachschulen für das Kunsthandwerk – aus den Bereichen Holzbildhauerhandwerk, Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk, Gold- und Silberschmiedehandwerk sowie die Fachschule für Farb- und Lacktechnik – liegt als Schulverbund im Zentrum der Kulturstadt München. Das übergeordnete Ziel dieser international anerkannten Bildungseinrichtung ist die Entwicklung und Festigung einer sensiblen Wahrnehmung für Gestaltung und Formgebung. Unter Berücksichtigung von ökonomischen und ökologischen Betrachtungen werden im Zusammenspiel von Theorie und Praxis sowohl traditionell handwerkliche als auch zeitgemäße kunsthandwerkliche Techniken vermittelt und vertieft.  

Weitere Informationen unter:

www.bfs-hobi-muenchen.de
www.ms-hobi-muenchen.de
www.fs-stein-muenchen.de
www.ms-gold-muenchen.de und
www.fachschule-muenchen.de

(veröffentlicht am 11. Dezember 2019)

Autor/in: Hartmut Hintner