Das war die Marmomac 2022

Das Marmomac-Messegelände von oben (Fotos: Veronafiere, Ennevi)

Maschinen zur Steinbearbeitung durften auf der Messe nicht fehlen.

Design von Raffaello Galiotto

Mauricio Danese, CEO Veronafiere

Federico Bricolo, Präsident Veronafiere

Mit 47.000 Besuchern, davon 63% aus dem Ausland, verzeichnet die Marmomac 2022 ein Plus von 49% gegenüber der Vorjahresveranstaltung, so die Messeveranstalterin Veronafiere in ihrem Schlussbericht. Unter den 1.207 Aussteller (60,5% aus dem Ausland) waren auch Firmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Messe fand vom 27. bis 30. September auf dem Messegelände Verona statt.
 
Schon die letzte Marmomac war eine gute Messe – trotz noch gültiger Corona-Regeln. Mehr als 30.000 Fachleute aus 120 Ländern kamen. Endlich konnte man sich wiedersehen, die Stimmung war toll. 756 Aussteller, davon 329 (45%) nicht italienische aus 39 Ländern zeigten in neun Hallen auf 60.000 m² Natursteine, Maschinen, Werkzeuge und Zubehör. 2019 waren 1.650 Unternehmen aus 61 Ländern vertreten. 69.000 Fachleute aus 155 Staaten reisten an, davon 62% nicht aus Italien. 
 
Gute Mittelwerte erreichte im Vergleich mit diesen Zahlen die 56. Marmomac, die erstmals von Dienstag bis Freitag stattfand (bislang: Mittwoch bis Samstag) und 47.000 Fachbesucher anzog (+49% gegenüber 2021). 63% kamen nicht aus Italien (132 Länder), fast doppelt so viele wie 2021. 1.207 ausstellende Unternehmen (60,5% international aus 47 Ländern) hatten ihre Stände in den zehn Messehallen und vier Außenbereichen aufgebaut. „Damit hat die Veronafiere ihre Rolle als treibende Kraft für die internationale Entwicklung dieser industriellen Wertschöpfungskette wieder aufgenommen und gleichzeitig einen wirtschaftlichen Nutzen für ihre Heimatstadt und die gesamte Region geschaffen“, freut sich Veronafiere-Präsident Federico Bricolo. 

Laut Messeschlussbericht waren auf der Marmomac mehr als 1.200 Gesteinssorten in Form von Rohblöcken, Unmaßtafeln sowie Halbfertig- und Fertigprodukten zu bewundern, dazu 700 Maschinen, Systeme und Ausrüstungen sowie mehr als 800 weitere Produkte, darunter Werkzeuge, Schleifmittel und Bauchemie, sowie Technologien für die Gewinnung, das Schneiden, die Bearbeitung und den Transport. „Ein einzigartiges Messeangebot für Einkäufer, Importeure, Bauunternehmer, Architekten und Designer“, so Veronafiere-Geschäftsführer Maurizio Danese. „Die Marmomac hat in diesem Jahr eine beeindruckende quantitative und qualitative Rückkehr von Betreibern aus Zielländern wie den Vereinigten Staaten, Brasilien, Indien und der Türkei erlebt, mit Zahlen, die praktisch zu den Ergebnissen der Vor-Covid-Ausgaben zurückkehren“, so der CEO. „Die Zahl der internationalen Besucher ist umso beeindruckender, wenn man bedenkt, dass China, Russland und die Ukraine aufgrund der bekannten gesundheitspolitischen und geopolitischen Probleme weniger stark vertreten waren. Die Investitionen zur Förderung der ankommenden internationalen Delegationen von Top-Einkäufern in Zusammenarbeit mit der ICE Trade Agency, dem Außenministerium und der Confindustria Marmomacchine haben ebenfalls zur Internationalität dieser Ausgabe beigetragen“, erklärt Danese. 
 
Als großen Mehrwert nahmen viele Messebesucher wieder den Ausstellungen und Veranstaltungen im »The Plus Theatre« wahr, die das unglaubliche funktionale und ästhetische Potenzial des Gestaltens mit Naturwerkstein vermittelten. Steindesign vom Feinsten zeigte u.a. der italienische Designer Raffaello Galiotto. 

Auf der Marmomac 2022 unterzeichneten Unternehmen des PNA-Netzwerks, dem auch Veronafiere angehört, eine sog. Nachhaltigkeitsmanifest. Das diesem Manifest zugrundeliegende Projekt will Unternehmen dazu anspornen, in ihrer Produktion die Umweltauswirkungen auf die Luft, das Wasser und den Gesamtausstoß von CO2 zu minimieren. 
 
Die nächste Marmomac ist für den 26. bis 29. September 2023 anberaumt.
 
www.marmomac.it 

(6.10.2022)

Autorin: Bärbel Holländer